Transparenz beim Rendern + SPIEGELUNG

Hi!

Hm, wenn ich Deine Szene rendere, erhalte ich zwei Dateien:
test_rgba.tif und
test_refl.tif
(Bild im MP halt test genannt ;) )

... und das ist doch richtig so?!

Liebe Grüße,
Mark.
 
.... wenn ich also in Photoshop beide Dateien öffne, dann hat test_rgba.tif einen alpha-Kanal, jedoch wird der ganze Boden (nicht nur spiegelung) mit ausgewählt und test_refl.tif keinen alpha (siehe Anhang).

Zitat von Mark:
Ergebnis sind zwei Tiff-Bilder:
a) gesamte Szene
b) nur Spiegelungen-Kanal
b) als Selektion auf a) genutzt ergibt nur die "gespiegelte Kugel"...


... wie gehe ich nun weiter vor, damit ich nur die Bodenspiegelung der Kugel als Alpha-Kanal bekomme. So wie du das beschreibst muss ich test_refl.tif auswählen und in die test_rgba.tif in Photoshop auswählen und einfügen, leider klappt das nicht bei mir.

Ich verstehe es einfach nicht.
 

Anhänge

  • in_Photoshop.jpg
    in_Photoshop.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 100
Hi!

Du brauchst nur das RGB-Bild vom test_refl.tif per copy zu kopieren, im test_rgba.tif einen neuen Alpha-Kanal zu erzeugen und dort das Kopierte zu pasten -> Neuer Alpha mit nur der Spiegelung ;)

...ist ja alles nur eine Interpretations-Frage: sind ja "nur" Graustufen-Bilder ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hallo Mark,
ich glaube jetzt habe ich es. Mein Fehler war, dass ich mein Objekt die Kugel nicht mit Hintergrund-Compositing gerendert habe und somit es nicht konstant grau für die Bearbeitung für PS war. Also man muss es 2x rendern: 1x mit Hintergrund-Compositing beim Rendertag und 1x ohne - vielen Dank nochmal
 
Hallo Mark,

ich bekomme es doch nicht ganz hin, gerne würde ich dir meine photoshop-datei mal reinposten, dass du vielleicht mal drüber schauen kannst, leider kann man nur 200 kb als psd-file hochladen. Gibts ne andere Möglichkeit dir meine Datei mal zu schicken ?
 

Neue Beiträge

Zurück