Transparenz beim Rendern + SPIEGELUNG

JLo_Smiley

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

zum bekannten Tutorial von Mark http://www.tutorials.de/forum/3d-tutorials/145636-c4d-basics-alpha-kanaele-transparenz.html habe ich ein Problemchen. :)

Ich möchte gerne den "Transparenzeffekt" im Alphakanal wenn ich ein Objekt auf einem Boden spiegele für das Objekt selbst UND sein Spiegelbild. Wenn ich den Boden entferne habe ich im Alpha_1 (invertiert) die Transparenz. Wenn ich den Boden lasse habe ich logischerweise eine 100% Selektion auf Alpha_1. Gibt es irgendeine Möglichkeit nur das Spiegelbild "mitzunehmen"?

Lieben Dank,

JLo_Smiley
 
Hi!

Hast Du es mal in Kombination mit dem Multi-Pass-Rendering: Spiegelung - Kanal versucht?
Also Spiegelung-Kanal "geschnitten" mit Objekt- bzw. Alpha-Kanal des Bodens ...?

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hallo Mark,

nein, das sagt mir nichts. Unter Multi-Pass kann ich es nicht einstellen. Finde ich es nicht oder gibt es das in V9 nicht?

Danke und Grüsse,

JLo_Smiley
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    75 KB · Aufrufe: 187
Hi!

... sollte es in v9 doch auch schon gegeben haben: ganz oben rechts finden sich die Kanäle ... dort ist kein "Spiegelung"-Kanal?

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hi Mark,

doch, da ist es drinnen. :)

Aber wenn ich es rendere (mit Boden und folglich Spiegelung) bekomme ich im Alphakanal nur die vollständige (100%) Selektion. Was mache ich falsch?

Danke,

JLo_Smiley
 
Hi!

Hmpf, ich weiß gar nicht, ob ich Deine Eingangsfrage richtig verstanden habe. Dennoch folgender Versuch:
Boden-Objekt mit Kugel darauf. Boden-Objekt spiegelt.
Render-Voreinstellungen: Speichern / Bild speichern aus.
Multi-Pass: Kanäle "RGBA" und "Spiegelung" hinzufügen.
Mulit-Layer-Datei speichern ausschalten, Format = TIFF.
Rendern.
Ergebnis sind zwei Tiff-Bilder:
a) gesamte Szene
b) nur Spiegelungen-Kanal
b) als Selektion auf a) genutzt ergibt nur die "gespiegelte Kugel"...
... das was Du brauchst?

Wenn noch andere Objekte "spiegeln", könnte man mit einem Objekt-Kanal des Bodens diese Spiegelungen "ausschließen"...

Liebe Grüße,
Mark.
 

Anhänge

  • spiegelungkanal.jpg
    spiegelungkanal.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 182
Hallo Mark,

lieben Dank für deine Mühe. Ich haba alles entsprechend gemacht, es funktioniert nicht, siehe Bildchen in der Anlage. Beim Alpha wird alles selektiert.

Danke,

JLo_Smiley
 

Anhänge

  • test2.jpg
    test2.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 153
Hi!

Hm, deshalb mein Vorschlag, "Multi-Layer" auszuschalten und als Tiff zu speichern. Du erhälst dann für jeden Kanal ein eigenes Bildchen mit Graustufen...
Gleichzeitig müsstest Du mit Multi-Layer als PSD eine eigene Ebene namens "Spiegelung" mitbekommen...
-> Bist Du sicher, das Multi-Pass überhaupt zum Einsatz kommt? Hast Du im Bild-Manager Zugriff auf die unterschiedlichen "Kanäle"?

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hallo Mark,

wenn ich es als PSD abspeichere ist es exakt so wie du beschrieben hast, mit separater Spiegelungs-Ebene.

Nur ist das Problem, das der Boden eben mitgerendert ist, hier wird ja die Spiegelung erzeugt. Somit ist er nachher auch auf allen Kanälen und es ist schlichtweg kein transparenter Bereich vorhanden.

:-0

Gruß,

JLo_Smiley

P.S.: Danke. :)
 
Hi!

Hmpf, ich weiß gar nicht, ob ich Deine Eingangsfrage richtig verstanden habe. Dennoch folgender Versuch:
Boden-Objekt mit Kugel darauf. Boden-Objekt spiegelt.
Render-Voreinstellungen: Speichern / Bild speichern aus.
Multi-Pass: Kanäle "RGBA" und "Spiegelung" hinzufügen.
Mulit-Layer-Datei speichern ausschalten, Format = TIFF.
Rendern.
Ergebnis sind zwei Tiff-Bilder:
a) gesamte Szene
b) nur Spiegelungen-Kanal
b) als Selektion auf a) genutzt ergibt nur die "gespiegelte Kugel"...
... das was Du brauchst?

Wenn noch andere Objekte "spiegeln", könnte man mit einem Objekt-Kanal des Bodens diese Spiegelungen "ausschließen"...

Liebe Grüße,
Mark.

Hallo Mark,
ich habe genau das gleiche Problem, leider rendert Cinema mir das ganze Bild raus und nicht die Alpha-Spiegelung trotz deiner MP-Einstellungen. Als Anhang maile ich dir mal die Cinema-Datei mit - vielleicht kannst du dir meine Einstellungen mal anschauen und das mal rausrendern.
Danke & GRuß
Ben
 

Anhänge

  • Cinema-Datei_01.zip
    8,6 KB · Aufrufe: 40

Neue Beiträge

Zurück