transparentz effekt

C

coolibaa

aloa,
ist es möglich gif dateien auf websites transparent darzustellen, um im hintergrund befindliche grafiken nicht ganz zu verdecken? oder wird was ganz anderes benutzt um diese felder transparent wirken zu lassen?
Ich hoffe das weiss jemand, weil ich noch nirgends die Lösung dazu gefunden habe.
 
hmm

ich weiß nicht so richtig was du willst.

transparente bilder kannste im browser darstellen.
hintergrundgrafiken werden an dieser stelle nicht verdeckt.

2 bilder übereinander?
am besten mit layern (<div>...</div>)

hmm ansonsten beschreib mal näher oder gib ein bsp.
 
transparenz effekt

sorry für die ungenauigkeit.
also ich brauche einen hintergrund für eine bestimmte stelle auf einer html site. diese bestimmte stelle soll halbdurchsichtig sein, aber halt nicht ganz durchsichtig. ich glaube man nennt das auch alpha effekt(in FLASH jedenfalls). Beispiele kann ich dir nicht geben weil ich die urls zu den Websites auf denen ich diese Effekte gesehen habe vergessen habe.
besser so? wenn nicht versuche ich mal ein beispiel aufzutreiben.
 
;(( Aber die Filterfunktionen in CSS sind durc die Bank alle nur für Microsoft Browser geeignet, Netscape macht da nicht mit und zeigt das Bild einfach ohne Filter an. Besser wäre es, einen Layer pixelgenau zu positionieren, und in PS die Stelle der Backgroundgrafik unter die halbtransparente Grafik zu legen und mit der Ebenentransparenz zu spielen.
 
Programmier ruhihg auf MS IT Explorer
da Netscape sowieso extremer müll is
Gründe dafür sind:

-unterstützt nicht das was man brauch z.B. CSS etc.

-Keiner mag ihn =) deswegen gibs auch diese USER against NETSCAPE
Seiten ;)

-Intelligente Leute die LINUX usen haben auch WIN95
als Parallelsystem laufen
diejenigen die es nich haben interessieren sich eh nich für
Grafiken oder ähnliches

Also ich würde mir deswegen nich den Kopf zerbrechen
NETSCAPE = ******* :)

Das is meine Meinung. %)
 
:# Recht hast du, ich kann Netscape auch nicht ab. Nur leide gibt es immer wieder Auftragsproduktionen, bei denen größtmögliche Browserkompatiblität oberstes Gebot ist. Was das gerade in Sachen JS, HTML und CSS bedeutet, baruch ich keinem Webdesigner erklären ...
 
halbtransparent? kein problem, besser gesagt, einen kompromiss hätte ich anzubieten...

du kannst ja ein gif erstellen, und die transparente fläche rasterst du ganz einfach, sieht sicherlich nicht ganz so toll aus, aber in etwa wird dadurch ein transparenzeffekt erziehlt...

loki
 
:) Wer sich die Seiten der Warcraft Macher Blizzard.com ansieht, weiß, daß der obere Effekt echt prima wirken kann. Ein detailreiches Bild in den Hintergrund des Dokumentes, ein "dither Gif" (also ein Raster aus abwechselnd transparenten und vollfarbigen pixeln in den Hintergrund einer Tabelle und erst darauf die Texte. Gibt einen echt klasse Eindruck räumlicher Tiefe. Resized mal das Browserfenster, dann kommt der Effekt noch besser zur geltung. Einfacher Kniff, große Wirkung!
 
Zurück