Transparents von Grafiken

Swordsman

Mitglied
Hi ,
Ich habe das Problem, dass ich Teile einer Schrift zb transparent gemacht habe. Diese jedoch nach dem absaven nicht transparent dargestellt werden.
Zb die Deckkraft an sich, einer Schrift innerhalb einer Grafik habe ich runtergeschraubt. Jedoch wird alles mit voller Deckkraft angezeigt

Ich speichere die Grafiken im .Gif Format ab. Liegt es villeich daran, dass man diesen Effekt nur im JPEG-Format umsetzen kann
Oder aber an allgemeinen Einstellungen in den Saveoptionen
im Voraus
SwordsMan

Gif speichert keine Halbtransparenzen, entweder ganz tranzparent oder voll sichtbar!

Einzige Chance wäre PNG, das noch nicht von allen Browsern unterstützt wird oder "CSS-Filter"m, werden aber auch nicht von jedem Browser unterstützt!

Danke für die Antwort .
Wäre es in absehbarer Zeit möglich , das dieses Format ewt. zu einem Browser-Standart zählen könnte wie zb .gif und .jpeg ?

Oder aber wird dieses Feature grundsätzlich mit css ausgearbeitet ?
Die einzige Möglichkeit wäre dann ja die Schrift an sich als einzelne Grafik zu speichern und dann per CSS zu positionieren bzw. anzuordnen und gleichzeitig einen transparent-Filter anzuwenden
MfG
Swordsman.

Inwieweit da was geplant ist, kann ich nicht sagen. Aber evtl. findest Du mehr Infos auf der Seite des WC3. Wobei sich Browserhersteller eh nicht unbedigt an "Richtlklinien" der WC3 halten...

Ich würde versuchen ein "crossbrowserkompatrible" Lösung zu finden...

Zurück