transparentes favicon hat leichten weissen Rand

Necro_nomicon

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich hab im Photoshop einen Buchstaben (also eine Schrift) auf einen 16x16px grossen transparenten Hintergrund gegeben und dieses Bild als .gif abgespeichert.

Dann habe ich dieses Bild unter favicon.cc zum .ico umgewandelt. Allerdings sieht man zB auf dem Mac-Rechner der ja graue Balken hat, dass um den Buchstaben ganz wenig weiss ist.

Wie kann man soetwas verhindern?
 
Ohne zu wissen wie dein Bild überhaupt aussieht...
Speicher es vorher als .png ab, bevor du es in eine .ico Datei umwandelst. Und eher verbreitet ist 32x32 px (unter Windows).
 
Da GIF keine Transparenzen kennt, wird bei der Erzeugung muß zur Kantenglättung immer eine Hintergrundfarbe verwendet werden. Entweder die, die vorher vorhanden war, auch wenn sie schon entfernt wurde, oder eben weiß, wenn gar keine definiert ist.
Am besten gibst du dem ganzen von vorn herein den gewünschten Hintergrund, was bei Browsern aber nicht so einfach ist. Alternativ könntest du probieren, das Bild auf echte zwei Farben zu reduzieren, so daß eine wirklich harte Kante entsteht. Oder du verwendest den Hintergrund als Stilelment mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe das Bild nun als .png (png-8) abgespeichert und dann als .ico umgewandelt auf http://www.favicon.cc.

Leider blieb der leichte weisse Rand erhalten.


Dann habe ich das Bild auf zwei Farben reduziert und umgewandelt.

Leider auch hier bleibt der weisse Rand bestehen, auch wenn es im png nicht ersichtlich ist und die Kanten total scharf aussehen.

Irgendetwas muss ich doch falsch machen?! Ich habe einige Seiten geoeffnet und deren Favicon angesehen. Fast alle waren da scharf ohne weisse Pixel an den Kanten.
Besonders ersichtlich ist das eben im Safari, da er bei den Tabs ein ziemlich dunkles grau hat.

Ich habe nun das im Buch von Stefan Muenz vorgeschlagene Programm irfanviewer downgeloaded und ausprobiert. Dieses Grafikprogramm wandelt eben in .ico um.

Habe auch den Cache nochmal entleert, neu raufgespielt, aber das .ico bleibt unveraendert mit weissem Rand.

Ich bin jetzt ein wenig ratlos!

Hat noch jemand eine Idee? Oder hatte das gleiche Problem?
 
PNG-8 hätte dir gar nichts geholfen da es nichts anderes ist als ein GIF.

Ich hab es bei favicon.cc mal mit deinem PNG getestet und das erzeugte Favicon hat eine saubere Kante. Ich kann da keine Ränder feststellen. Kann es sein, daß es am Monitor / Grafikkarte liegt? Zeig doch mal einen Screenshot von dem Icon im Browser oder unter welcher Adresse kann man sich das mal ansehen?
 
OK, das Problem ist geloest.
Ich habe in der PSD-Datei den Buchstaben bei der Schrifteinstellung als "scharf" eingestellt statt "ohne.
Damit macht er erst mal gar keine Raender.

Die Umwandlung mittels favicon.cc scheint an sich auch zu funken, nur wird es im Browser scheinbar nicht neu geladen auch wenn man den cache loescht.

Habe es jetzt direkt aufgerufen und da hat es geklappt! Fraglich ist nun nur, welche Versionen bereits zuvor auchs chon funktioniert haetten.


Vielen Dank fuer eure Tipps und dem ausprobieren!! Damit habt ihr mich auf den richtigen Weg gebracht, was ich noch ausprobieren und woran es liegen koennte!!
Danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt. Ich weiss, es ist nicht selbstverstaendlich!


Wie ich sehen konnte haben einige Favicons ein leichtes hellgrau um die Kanten. Vielleicht auch um diesem Problem zu entgegen und es plastischer wirken zu lassen. Ich werde es mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück