Transparenter Render-Hintergrund. Wie?

Hi!

Also ich bin hier was mit Cinema4D am machen und habe folgendes Problem:

Ich hab mir mit dem Text-Spline-Grundobjekt einen Text erzeugt und diesen Extrudiert....
Damit hab ich also einen 3D Text.
Danach hab ich ihm ein farbiges Verlauf-Material zugeteilt.

Wenn ich jetzt dieses Bild Rendere, kommt ja der Schwarzer Hintergrund.
Ich hätte aber gerne, dass nur das Objekt gerendert wird und mir praktisch mit einem Transparenten Hintergrund ausgegeben wird.

Es wäre nett wenn mir jemand sagen könnte wie ich das hinbekomme.
Und bitte verständlich für Anfänger! ;)
Ich bin noch nich solang mit dabei...

Mfg, Schwarzer Riese
 
Hi!

Bitte durchsuche doch diesbezüglich dieses Forum - Frage kam schon öfters.
Hinzu Stichwort: Alpha-Kanal (siehe auch Handbuch)
 
Thx für deine Schnelle Antwort.

Also hier im Forum hatte ich eben schon mal gesucht und auch den betreffenden Beitrag gefunden.
Aber irgendwie hab ich das nicht verstanden, z.B. mit den ID´s....?

Und deinen Rat mit dem Handbuch hab ich auch befolgt.
Ich hab da gerade mal reingeguckt, und mir das durch gelesen.
Allerdings ist in dem Handbuch nur beschrieben, wie man den Rest -Teil eines Bildes herausfiltern kann, wenn man ihn nicht will. Also eigentlich nicht das was ich brauche.

Aber dann hab ich jetzt einfach mal folgendes probiert.
Ich habe einem Hintergrund-Objekt einen Render-tag zugeteilt.
Dann habe ich dem Hintergrund ein Schwarzes Material ohne Glanzeffekt zugeteilt.
Dann habe ich in den Optionen dieses Materials noch "Alpha" aktiviert und in den "Alpha"-Einstellungen wiederum "Alpha-Bild" aktiviert....

Als ich das Gerenderte Tif dann in Photoshop geöffnet habe, und mir die Kanäle hab anzeigen lassen war da allerdings kein Alpha Kanal dabei....

Irgendwie Blick ich da nich durch.

Mfg, Schwarzer Riese
 
Hi!

Viel zu kompliziert, das mit dem Hintergrund - Du willst ja eben keinen!
-> In den Render-Voreinstellungen Alpha-Kanal aktivieren. Rendern. In PS öffnen. Dort muß es den Kanal 4 geben (1=rot, 2= grün, 3=blau, 4=Alpha), diesen als Auswahl laden, Strg-J um die Auswahl als eigene Ebene zu nutzen...
 
Danke!

Das hab ich jetzt gemacht und hab auch sofort den Alpha Kanal gefunden.
Wie kann man den allerdings als "Auswahl laden"
Wie geht das?

und ist das richtig das der als Farbe dann rot hatte?
Also wenn ich den aktiviert habe in Photoshop dann war der Hinergrund nich mehr scharz sondern rot....

Mfg, Schwarzer Riese
 
Hi!

Vergiss die Einfärbung der einzelnen Kanäle. Wenn Dich das genauer interessiert (z.B. Schneller Maskierungsmodus (?-Edit in Quick Mask Mode, in Englisch)) wende Dich am besten an's PS-Forum.
Einen Kanal als Auswahl erhälst Du durch:
Selektion / Selektion laden... / Kanal wählen, oder
Strg-Alt-4 (bzw. Nummer des Kanals), oder
Strg-Linksclick auf Kanal.

Wie geschrieben: Strg-J macht dann aus der Auswahl einen eigenen Layer. Die Hintergrundebene mußt Du also noch löschen...
 
Hallo,
ich grab hier mal den alten Beitrag raus da ich ein ähnliches bzw. gleiches Problem habe.
Ich stelle in den Rendereinstellungn ein das ich ein PSD möchte und einen Alphakanal.
Wenn ich das ganze nun rendere und in PS öffne bekomme ich einen leeren Alphakanal.
Was mache ich falsch?

Viele Grüße
 
Hi!

Hast Du evtl. eine Umgebungs-Kugel oder ähnliches, also ein Objekt, das halt das gesamte Bild ausfüllt...?

Am besten mal "neutral" testen: neue Szene, Kugel erzeugen, Alpha aktivieren und Rendern :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Zurück