transparenter hintergrund

pezal

Grünschnabel
hallo! ich habe folgendes problem:
ich möchte von einem foto etwas ausschneiden, z. B. eine blume und den hintergrund löschen, so dass der hintergrund transparent ist. danach möchte ich die ausgeschnittene blume in illustrator einfügen. das problem ist, dass ich jedesmal einen weißen hintergrund habe. wie bekomme ich den weg? ich möchte einfach nur die blume, ohne hintergrund? das ausschneiden mach ich immer mit extrahieren, das funktionniert, kann danach die blume ohne hintergrund bewegen, aber sobald ich abspeichere oder ins illustrater ziehe, ist der weiße hintergrund wieder da?
kann mir jemand einen tip geben?
danke lg
 
Hi,
in welches Format speicherst du den ab? Es hört sich so an als ob du das Ganze wieder als JPEG oder TIFF ohne Alphakanal speicherst.
Wenn du das Bild ohne Hintergrund im Illustrator haben möchtest dann speichere deine freigestellte Datei als PSd und importiere diese in Illustrator.
Je nachdem was du mit dem Bild machen möchtest könntest du auch das Bild über dir Transparenzeinstellung auf Multiplizieren stellen.

Viele Grüße
 
@jan: vielen dank, mit PSD funktionniert das einwandfrei! JPEG und TIFF waren das problem! vielen dank nochmal!
schöne grüße
 
Tiff hat auch einen Alphakanal, kann somit auch Transparenzen speichern.
Man muss beim speichern nur im Tiff-Dialogfeld ein Häckchen bei "mit Tranzparenz" machen.
mfg
möp
 

Neue Beiträge

Zurück