Transparenter Hintergrund bei Tiefenunschärfe

Matrixguy

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

meine Szene enthält einen Hintergrund (eine Ebene), dem ich als Material einen Alpha-Wert zugeordnet habe. Die richtigen Render-Einstellungen führen zum richtigen Ergebnis: Ich habe eine Szene mit einem transparenten Hintergrund.


Dieses klappt aber nicht, sobald ich als Effekt eine Tiefenunschärfe eingestellt habe. Der Alpha-Kanal ist zwar vorhanden, aber leer (oder voll?). Auf jeden Fall habe ich eine komplett gefüllte Szene. Gibt es dort vielleicht Mittel und Wege soetwas trotzdem umzusetzen?

Das "Problem" tritt auch dann auf, wenn sichtbare (abnehmende) Lichtstrahlen vor einen Transparenten Hintergrund eingestellt sind. Die Transparenz geht dort verloren und es ergibt sich ein einfarbig "klumpigen" Strahl.


Danke. ;)
 

Neue Beiträge

Zurück