Transparente Textur im Viewport nicht transparent

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hallo,
ich wollte mal eine andere Methode der Blueprint Positionierung ausprobieren und zwar mit transparenten Blueprints die ich auf einen Würfel mappe.
Ich hab dazu die Blueprints auf schwarzenm Hintergrund erstellt und dann in den Opacityslot geschoben desweiteren habe ich die Diffusefarbe auch auf schwarz gesetzt aber im Viewport werden die Texturen nicht transparent dargestellt sondern mit schwarzem Hintergrund.
Was mache ich falsch?

Viele Grüße
 
klicke im materialeditor mal auf den blau karierten würfel,dann müsste es übernommen werden.wenn das nix bringt stell im viewpoint die transparenz auf "best"
 
den Vorschauwürfel habe ich aktiviert. Ich sehe ja die Textur im Viewport nur eben auch den schwarzen Hintergrund welcher aber transparent sein sollte.
Die Transparenz von simple auf best zu stellen hat auch nichts gebracht. ich denke der Fehler liegt entweder irgendwo in den Einstellungen oder ich hab im ME ein Fehler gemacht.

Gruß
 

Anhänge

  • peterbild.zip
    19,9 KB · Aufrufe: 23
Was für nen Bildformat hast du verwendet? Und mit welchen Programm hast du diese gespeichert? Ich hatte auch mal probleme mit Texturen die Transparentz enthalten sollten, letztentlich lag es einerseits am Photoshop welches zb. bei PNG Dateien den Alpha Kanal nicht korekt speichert so das 3ds max nicht damit umgehn konnte. Meine lösung war einfach für den Alpha kanal eine extra PNG abzuspeichern und dann mit hilfe von den 3ds max filtern (weis jetzt nicht genau welcher es war) zu vereinigen das es passte.


Kannst ja dazu schreiben ob es auch nicht Transparent ist wenn du es renderst, da könnte man schonmal den Part mit den Viewport einstellungen abhacken wenn ja. ;)
 
also beim Rendern ist die Transparenz sichtbar. Dann liegt es warscheinlich doch an den PNGs.Aber ich muß ja nicht unbedingt PNG nehmen, Tiff geht ja auch.
Aber was mir grad einfällt, kann sein das ich vergessen habe in PS für die PNG eine transparente Farbe zu definieren. Peinlich.
EDIT: Also ich habs jetzt auch mit einem Tiff ausprobiert, nun kann ich als Alpha Source image Alpha auswählen. Aber eine Veränderung hats nicht bewirkt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau - OpenGL kann da manchmal schwierigkeiten machen. Und du musst den Bblauen Würfel natürlich ganz zu unterst im materialtree aktivieren - und nicht in der Bitmap-map!
 

Neue Beiträge

Zurück