Transparente .png-Grafik im Internet Explorer nicht möglich?

accessoire

Grünschnabel
Hi,
hoffentlich ist das das richtige Forum. Irgendwie passt die Frage in keines so 100%ig. Also, meine Frage ist, ob der Internet Explorer keine transparenten .png Dateien anzeigen kann, oder ob er das erst ab einer bestimmten Version beherrscht. Als Gif möchte ich es nicht speichern, da dort der Schein nicht dargestellt werden kann.

/edit:

Ich Vollidiot :D. Wenn ich so darüber nachdenke gehört das wohl eher in ein Forum das sich mit Browsern oder etwas Ähnlichem befasst *g*. (Falsch abspeichern tu ich es nicht, da es im Firefox richtig angezeigt wird.)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

"Für Web speicher..." --> PNG-8 oder PNG-24 --> Hintergrund: ohne.
So sollte es eigentlich sein.
Mit PS 6 im IE 5.5 funktioniert es.

Gruss Dr Dau

Hey, dankeschön :)! Hat geklappt. Ist nur komisch, dass ich bei PNG-24 eben nicht die Auswahl bei Hintergrund treffen kann. Nunja, mit PNG-8 hat es jetzt ja geklappt :).

Vermutlich keinen..... 256 Farben sind und bleiben 256 Farben.
Wenn es doch einen Vorteil bringen sollte, dann höchstens in der Dateigrösse.

Warum Du den Hintergrund bei PNG-24 nicht wählen konntest, kann ich nicht verstehen.
Bei mir hat es funktioniert..... aber evtl. hängt es auch mit dem Quellmaterial zusammen.

Für die IE unter 7.0 musst du das hier einfügen in die css für das Bild:

Code:
	filter:progid:DXImageTransform.Microsoft.AlphaImageLoader(src='images/datei.png',sizingMethod='scale');

Aber einmal in den Raum gestellt. Welchen Vorteil bringt dir das PNG-8 gegenüber einem normalen Gif?

Ich zitiere mal Wikipedia:
Zudem ermöglichte die offene Lizenz-Politik von CompuServe jedem Programmierer, das GIF-Format für eigene Anwendungen kostenlos zu implementieren, sofern dieser einen Hinweis auf das Urheberrecht des Online-Dienstes anbrachte.

Soll heissen:
Ohne "Hinweis" auf CompuServe darfst du keine gif-Grafiken verwenden.
(Ohne hin und her -> Es ist VERBOTEN!)

Jaja, ich weiss.. es geht hier allen am Allerwertesten vorbei, aber Gesetz ist Gesetz.
Ausserdem unterliegt das PNG-Format (sowie alle fuer die Generierung verwendeten Funktionen) NICHT dem Urheberrecht, so dass es nie zu einem rechtlichen Streit wie beim GIF-Format (->Lizenzgebuehren fuer die LZW-Komprimierung) kommen wird.

Soviel dazu ;-)
(Und JA, verdammt.. ich verwende auch lieber .gif :suspekt: )

@engelb
Der CSS-Hack ist nur bis IE6, der IE7 unterstützt PNG ;)
abgesehen davon verlangsamt dieser CSS-Hack auf grossen Flächen das scrollen der Seite. Hatte das auch mal gemacht, um bei einer Tabelle einen Transparenten HG zu bauen, danach war die Seite schlichtweg Müll...

LG
Andy

Zurück