Transparente Objekte freistellen

signgate

Grünschnabel
Mein Problem:
Wie stelle ich ein transparentes Objekt so frei, daß es nach dem Freistellen - vor einem anderen Hintergrund - immer noch transparent wirkt?
Die konkrete Aufgabenstellung:
Ich soll für einen Freund eine Eiskarte erstellen. Fotografie und Freistellen der meisten Eisbecher sind (fast) kein Problem. Bei einigen Bechern scheint jedoch der Hintergrund duchs Glas.
Wenn ich einen solchen Becher vor einen anderen Hintergrund stelle sieht das sehr künstlich aus . . .
Hat von euch vielleicht jemand einen Tip wie man das Glas "natürlich" transparent bekommt? Welcher Hintergrund ist für solche Fotos am besten geeignet?
 
Hallo Signgate,

hmm das Eis schaut wirklich lecker aus, ein tolles Photo. In der Tat sieht das Ganze
bei diesem Motiv etwas schwieriger aus aber ich bin ziemlich zuversichtlich, das sich das
recht elegant mit einer Alphamaske lösen lässt. Leider fehlt mir heute die Zeit um das
bis ins Detail zu beschreiben. Aber morgen werde ich mich dieses Problemes mal an-
nehmen. Vielleicht klappt es ja so wie ich mir das denke.

also bis morgen

Muster Max
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!
Also eigentlich musst du den Bereich nur sehr sauber freistellen. Im Anhang hab ich mal ein bisschen rumprobiert. Weil der alte hintergrund recht dunkel ist und wenn der neue heller sein soll würde ich die freigestellen "Glasstücke" noch etwas mit Helligkeit/Kontrast heller und kontrastreicher machen. Danach kannst du einfach die Ebenendeckkraft etwas runterstellen.
Um den Bereich freizustellen such mal, wie Muster Max schon meinte, mach Ebenenmasken. Dann kopierst du einfach den Becher und lässt nur die "Glasstücke" übrig.
Natürlich musst du den Bereich dann vom Becher löschen damit auch der Hintergrund durchscheinen kann.
 

Anhänge

  • freist.jpg
    freist.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 397
  • becher.jpg
    becher.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 471
Prima, dann wäre ja bereits alles gesagt. :) Wenn Du noch Fragen haben solltest dann
immer raus mit der Sprache. Kuhlmann hat ja im Prinzip alles erklärt und Dein Eis sauber
freigestellt. Durch die leichte Alphamaske die auf den Glasecken liegt kann der Hintergrund
nun leicht durchschimmern. Jetzt gillt es evtl. noch die Lichtverhältnisse Deinem gewählten
Hintergrundes anzupassen und evtl. noch den Kontrast des Glases etwas zu verstärken
damit das Glas richtig schön glossy ausschaut.

Für zukünftige Fotos würde ich immer einen sehr sauberen, neutralen, weißen Hintergrund
einsetzen dann lässt sich das ganze noch um einiges angenehmer ausarbeiten.

mfg Muster Max
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für eure Antworten und vor allem eure Mühe!

Die Idee mit der Transparenz habe ich allerdings schon versucht - leider ist das Ergebnis, je nach Hintergrund verschieden - manchmal ganz brauchbar und manchmal auch nicht.

Auf "Photozauber.de" habe ich eine vielversprechende Anleitung gefunden:
http://www.photozauber.de/workshops/schulungen/ "Schulungen erweitert, Seite 24"
Nur leider gelingt es mir nicht das Beispiel nachzuvollziehen.
Entweder habe ich einen Knoten im Kopf - oder mit der Anleitung stimmt was nicht ... :mad:
Es wäre toll, wenn ihr euch das einmal ansehen könntet.

Viele Grüße, signgate
 
Hallo Zusammen,
ich möchte euch nochmals für eure Hilfe danken.
Das Problem konnte ich jetzt lösen - und habe auch eine ganz passable Methode für die Freistellung gefunden.
Anbei ein Beispiel.


Wenn es jemand interessiert kann ich das Ganze demnächst mal in Form eines Tutorials zusammenschreiben.
 

Anhänge

  • FreiTransp.jpg
    FreiTransp.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 504
Ohja das schaut wirklich sehr gut aus, ein Tutorial zu diesem Thema wäre natürlich erste
Sahne :) Freut mich das Du eine Lösung für Dein Problem gefunden hast.

mfg Muster Max
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Signgate
ich bin interessiert wie man ein Eisbecher wie oben freistellen kann von A bis Z alle passage in photoshop!!
Danke!!

Ivanfoto
 
Zurück