transparente Farben

»JAM«

Grünschnabel
Hallo, ich habe folgendes Problem, bzw mich würde etwas interessieren.

Ich habe ein Bild mit Rauch und Himmel. Der Himmel ist schön blau, der Rauch schön weis, jedoch ist zwischen dem Rauch und dem Himmel ein halbtransparenter Übergang. Ich möchte allerdings nur den Rauch makieren und nicht abschneiden, indem ich jetzt nur alle wirklich weißen teile markiere und ausschneide, sondern am besten die Blaue farbe oder einen Farbübergang von z.b Dunkelblau zu Hellblau als transparent erstelle.

Ist das möglich? und wenn ja, wie?

greez
jam


Nachtrag: hier hab ich mal so ein beispiel erstellt: wie man sieht das weiß nicht immer ein reines weiß sondern an den Rändern schimmert schon das blau des Hintergrundes durch, und genau das ist mein Problem: Ich will nur den weißen teil haben, der dann nach Transparent über geht.
 

Anhänge

  • beispiel.jpg
    beispiel.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Hai,

versuch mal Auswahl - Farbbereich auswählen und spiele ein wenig mit den Toleranzen, bzw. klicke zum addieren auf verschiedene Bereiche.

Ciao Stefan
 
ja damit komm ich schon relativ weit nur bringt es mich nicht wirklich einen Schritt weiter... :s

das Problem ist nachwievor das Blau, das am besten komplett entfernt werden sollte und durch transparenz ersetzt werden. ich hab das mal mit der Farbbereichsauswahl gemacht und dann nen schwarzen hintergrund dazugelegt, da sieht man mein problem am besten.
 

Anhänge

  • beispiel2.jpg
    beispiel2.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 88
Okay, hier eine etwas umständlichere Lösung:

  • Reduziere die Sättigung der Ebene (Strg+Umsch+U)
  • Wende die Tonwertkorrektur an (Strg+L) und erhöhe bei der Tonwertspreizung den Wert vom Schwarz so weit, bis das Blau (bzw. jetzt Grau) 100% Schwarz ist, klicke auf OK
  • Wähle die komplette Arbeitsfläche aus (Strg+A) und kopiere sie (Strg+C)
  • Gehe in die Kanalpalette und erstelle einen neuen Kanal, füge nun die Ebene ein (Strg+V)
  • Lade die Auswahl des Kanals (mit gedrückter Strg-Taste auf den Kanal klicken)
  • Gehe jetzt in die Ebenenpalette und erstelle eine neue Ebene (die Auswahl müsste immer noch aktiv sein)
  • Fülle die Auswahl mit Weiß

Nun müsstest du deine "Wolke" auf einer eigenen Ebene haben. ;)

Grüße

Philip
 
Zurück