transparente Auswahlen

donkey1977

Grünschnabel
Hallo!

Vielleicht kann mir jemand bei dieser Frage helfen:

Eine eingescannte Bleistiftzeichnung besteht lediglich aus verschiedenen Graustufen. Diese Zeichnung möchte kolorieren und mir dabei die unterschiedlichen Helligkeiten der Striche zunutze machen. D. h. ich benötige ein Auswahl-Instrument, welches diese Helligkeiten berücksichtigt und NICHT ALLES bis zu einem gewissen Grad auswählt.

Praktisch soll das ganze so aussehen, dass die beispielsweise rote Hintermalung unter dem helleren Bleistiftstrich noch durchscheint (dieser sozusagen umso transparenter ist, je heller er beim eingescannten Original war), während sie von einem wirklich schwarzen Strich verdeckt wird. Die einzelnen Pixel müßten demzufolge in unterschiedliche Transparenzen entsprechend ihrer Helligkeit ausgewählt und als neue Ebene darüber gelegt werden.

Hier ein Beispielbild: http://www.spotlight.de/zforen/pts/m/pts-1178697975-20657.html

Kann mir jemand bei dieser Photoshop-Problematik helfen?

Vielen Dank und Grüße vom L A R S
 
Dazu würde Ich Deine Bleistiftzeichnung am besten mit 16 Bit Graustufen einscannen damit
möglichst viele Bildinformationen Deiner Bleistiftzeichnung erhalten bleiben.
  1. Anschliessend setzt Du den Ebenenmodus Deiner Bleistiftzeichnung auf "Multiplizieren".
  2. Danach legst Du unter allen Ebenen eine komplett weiße Hintergrundebene an.
  3. Jetzt müsstest Du noch eine Ebene anlegen auf der Du dann die Farbe in Deine Zeichnung
    einbringst, diese muss sich unter Deiner Bleistiftzeichungsebene und über der weissen
    Hintergrundebene befinden.
  4. Auf dieser kannst Du dann Dein Bild nach herzenslust colorieren.

ersaer.jpg

mfg Muster Max
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank,

Du hast mein Problem gelöst. Alle Versuche mit Masken und Auswahlen waren vergeblich... aber so funktionierts! *freu*

Gruß, L A R S
 
Zurück