Transparent in PS und bei Flash dann nicht?!

sconey

Mitglied
Hallo Leute,

Folgendes Problem lässt mich nicht schlafen:
Wenn ich bei Photoshop eine Datei als Gif speichere (+ Transparenz) und ich die dann in Flash importiere, dann füllt Flash die transparenten Flächen mit schwarz?!

woran liegts?

danke

Hi,

... sollte er eigentlich nicht, aber speichere die Datei doch einmal als PNG mit Transparenz - das funktioniert auf jeden Fall (und erlaubt Transparenzverläufe).

Gruß

tatsächlich!
ich danke dir, jedoch verstehe ich nicht wieso das mit GIF nicht geht...
wird die gesammt Flash animation grösser wenn ich statt mit GIF mit PNG arbeite?
danke

hmm. das bezweifle ich, da Flash die Bilddateien intern sowieso in einem eigenen Format speichert. Zudem hast Du in Flash die Möglichkeit, das Bild verlustfrei (PNG) oder komprimiert (JPG) zu speichern. Klicke hierfür in der Bibliothek auf die Eigenschaften des Bildes. Bei JPG-Komprimierung kannst Du auch die Qualität einstellen.

Gruß

Vor allem sehr zu empfehlen bei Bildern *roll eyes* wenn du .png Bilder nimmst und die Qualität Flash intern runterschraubst sieht das hinterher gelinde gesagt, bescheiden aus ...

wenn du .png Bilder nimmst und die Qualität Flash intern runterschraubst sieht das hinterher gelinde gesagt, bescheiden aus ...
Na ja, dass kommt eben darauf an, um was für Bildmaterial es sich handelt und wie dieses eingesetzt wird. So sehen JPG-codierte Grafiken grade bei Nachskalierung oft sehr mies aus.

Ich selbst bevorzuge normalerweise auch die "wenn schon, denn schon-Methode", sprich: entweder Vektoren oder PNG - man muss eben mit den verschiedenen Einstellungen rumprobieren; ich habe z.B. in einem aktuellen Projekt eine Grafik, die nur kurz eingeblendet wird und dabei einer Größen- und Farbtransformation unterzogen wird. - es hat sich herausgestellt, dass ich diese sogar mit JPG auf 20% fahren kann, ohne dass sichtbare Einbußen bemerkbar sind.

Außerdem hatte ich nur auf die Möglichkeit higewiesen; über die zu erwartende Qualität hatte ich nichts ausgesagt. ;)

Gruß

Zurück