transparent color

DerStauner

Erfahrenes Mitglied
Abend!

ich werde langsam verrückt.

ich versuche, den Hintergrundcolor eines MDI-Forms zu ändern. Dazu habe ich diesen Code gefunden:

Code:
For Each ctl As Control In Me.Controls
            If TypeOf ctl Is MdiClient Then
                ctl.BackColor = Me.Backcolor
            End If
        Next ctl

wenn ich diesen Code so ändere:
Code:
For Each ctl As Control In Me.Controls
            If TypeOf ctl Is MdiClient Then
                ctl.BackColor = Color.FromArgb(RGB(150, 150, 150))
            End If
        Next ctl

bekomme ich die Fehlermeldung: "Control does not support transparent background colors."

Und egal, welche RGB Werte in den Klammern stehen, ich bekomme immer wieder diese Fehlermeldung. Warum?

Und das Beste daran ist, dass ich es vorher schon einmal richtig gemacht habe. Aber jetzt will es nicht funktionieren.

Aber das wirklich Beste daran ist, dass wenn ich es mit einem normalen Form mache, auch dann bekomme ich dieselbe Fehlermeldung:

Me.BackColor = Color.FromArgb(0, 100, 100, 100)

Warum?Warum?Warum?
 
Zuletzt bearbeitet:

Turri

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Bei mir funktioniert es so.
Code:
ctl.BackColor = Color.FromArgb(150, 150, 150)
 

DerStauner

Erfahrenes Mitglied
am Ende habe ich noch ein bisschen gegoogelt und fand dies: ColorTranslator.FromOle(Integer).

Und wenn ich den Hex-Code konvertiere, dann bekomme ich das erwünschte Ergebnis.
 

C4Dlooser

Erfahrenes Mitglied
Hey Leute

Ich weiß nicht ob ich da jetzt irgentwas verhaue aber gibt es dafür nicht die "TransparencyKey"-Eigenschaft der Form?

Gruß C4Dlooser