Transformationsmatrix

PixelStricher

Grünschnabel
hallo

ich habe hier eine 3x3 matrix die eine 2d transformation auf ein image realisiert klappt wunderbar ... nun habe ich aber das problem das ich diese matrix transformieren muss auf eine directx 4x4 matrix.also "einfach" nur transformieren eines bildes in abhängigkeit eines anderen in 3d... leider kenn ich mich nicht wirklich mit matrixen aus.

ich denke aber das die 3x3 matrix eine transformationsmatrix ist map_matrix ... wenn es jemand kennt ist mit CVwarpperspektive realisiert (opencv)

ich habe schon probiert das ganze umzuschreiben und die werte in jede mögliche position anders zu übergeben ... aber aussichtslos .. keine übereinstimmung zwischen 2d und 3d

ich wär euch SO dankbar wenn mir jemand einen tip geben könnte wie ich an die ganze sache rangehen könnte.

danke euch
 
Es wird nicht ganz klar, was du machen willst. Die Formulierung "ich will ein Bild transformieren in Abhängigkeit eines anderen" ergibt keinen Sinn. Hast du eine homogene 3x3-Matrix zur Koordinatentransformation im R^2, die du jetzt einsetzen willst zur Transformation im R^3? Beschreib das mal genauer.

-Gawayn
 
hallo danke erstmal für den reply

ok, das ganze etwas detailierter

ich habe ein rückgabe wert einer homographische matrix von 2 bildern in 2d (stitching)
die werte bekomme ich von einer klasse cvfindhomography aus der opencv lib
matrix = (2 bilderfeatures,matrix)

die 2d homographie ist eine 3x3 matrix als beispiel

sx -0.10 x
0.10 sy y
0 0 1

x,y ist die 2d translation
sx,sy ist die 2d skalierung
die 2d rotation wäre dann sx -0.10 und 0.10 und sy (sin,cos)

ich möchte nun diese 2d matrix weiterbenutzen um in einem 3d raum selbes ergebniss
(in meinem fall stitching) zu erreichen .

d.h. bilder als textur auf objekte und diese objekte so zu verschieben das wieder die homographie gegeben ist.

in einem 3d raum besteht eine matrix aus 4x4

ich habe versucht die werte unterschiedlich zu übergeben allerdings ohne erfolg

danke nochmals
 

Neue Beiträge

Zurück