Transformation - Mondphasen

d&a

Mitglied
Ich soll für einen Kunden eine Transformation von einem Vollmond in einen Halbmond realisieren. Der Vollmond wird hierbei von einer ziemlich realistischen Seifenblase (Kugel) dargestellt und soll über eine 2. Phase in einem blasenartigen Halbmond enden.

Mondphasen:

http://afrikathomas.blogspot.com/2009/09/mond-phasen.html

Nach der Grafik wäre die Transformation von "Full" (9Uhr) zu "Third Quarter" (6Uhr) nach "Waning Crescent" (5Uhr). Die Kantenform soll hierbei natürlich nicht realistisch sondern glatt und eben sein, da es sich ja um eine Art Seifenblase handelt, die durch die Frontalansicht der Kamera das ganze nur symbolisiert.

Die Transformation spielt sich im Fokus ab und soll sehr realistisch wirken, es ist von daher also eher suboptimal das Ganze im Post via Masken zu realisieren.

Ich bin jetzt alle Deformatoren durch, ist aber auch nicht gerade meine Königsdisziplin. Eine Art Spline-Maske für Objekte wäre hierfür optimal....
 
Ich verstehe das Problem nicht. Die unterschiedlichen Phasen, ergeben sich doch durch die Beleuchtungsrichtung.

Grüße, CUBE
 
Es ist ja wie gesagt eine Seifenblase und die Beleuchtung soll sich dabei auch nicht ändern. Ich habe das Ganze jetzt aber wunderbar mit dem Morph-Tag gelöst.

Da ich vorher nie mit dem Morph-Tag gearbeitet habe, bin ich jetzt erst darauf gekommen.

Danke trotzdem..
 

Neue Beiträge

Zurück