Transform Component - extrude schaff ich nicht

geronimoisfree

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und auch neu in Maya.
Ich möchte gerne ein Zahnrad konstruieren und bin dabei so vorgegangen.
Zylinder erstellen
aussen jede zweite Face ausgewählen
dann "transform component"
danach extrudieren - sodass ich ein "in etwa Zahnrad" bekomme.

Das Problem ist, dass ich nur in x und y skalieren kan die Fläche aber nicht nach z extrudiert wird um so die Zähne zu bekommen.
Was mach ich da falsch? Kann mir da jemand helfen?
 

geronimoisfree

Grünschnabel
Vielen Dank. Ist mir jetzt grad selber peinlich. Aber es wird wohl noch eine Weile dauern, bis ich aus den Anfängerfragen heraussen bin ;)
Ich weiß es jedenfalls sehr zu schätzen, dass man für so dumme Fragen nicht gleich niedergemacht wird :)

Ich hätte auch schon die nächste, hoffentlich nicht so blöd.

Ich mach ja ein Zahnrad und habe es auch gebeveled. Jetzt ist die obere große Fläche beim rendern nicht mehr glatt sonder bauchig.
Was muss ich da tun, dass das ganze Zahnrad wieder plan aussieht?
 
F

faiirjfai80h

Kann ich jetzt so schlecht sagen, ein Bild waere hilfreich.
(wireframe on shaded (im Shading-Menue im Viewport)