Transaktionssicherheit

ThiKool

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute,

ich habe mich aktuell in Transaktionssicherheit von SQL Statements eingelesen, habe aber noch eine Frage diesbezüglich:

Ist es nicht immer so, dass wenn ein Script einmal angeschoben wird und keine Fehlermedlungen wirft es von oben bis unten durchläuft und dadurch alle SQL Statements im Script abarbeitet?

Ist also die Transaktionssicherheit nur dafür da, wenn aus irgendwelchen Gründen eben Update 2 nicht gemacht werden kann, Update 1 im weiter oben selben Script auch nicht gemacht wird bzw. wieder zurückgerollt wird, oder gibt es tatsächlich fälle, wo ein Script nicht komplett ausgeführt werden kann und so evtl nur Update 1 ausgeführt wird?

Danke euch
 
Ich denke, das kommt auch auf das Tool drauf an. Sicher sollte man bei Tools immer autocommit ausschalten...
 
Transaktionssicherheit ist überall ein Thema, egal welches DBMS du hat, solange es ACID unterstützt. Das klassische Beispiel ist ja z.B. ein Kontoübertrag.
Du willst 100.- von Konto A auf Konto B verschieben. Hier musst du zwangsläufig beide Aktionen (Konto A -100, Konto B +100) ausführen können, oder aber dann gar keine. Aka "all or nothing", das A von ACID.
Die Frage stellt sich nicht primär nach dem DBMS, sondern nach dem Business Case, welchen du abbilden willst.
 
Zurück