trailer/teaser production - die musik (synchronisation)

Tim C.

Erfahrenes Mitglied
Hatte die Frage letztens schonma im Chat gestellt, nun nochmal hier und ausserdem etwas erweitert. Also ich bin grade dabei an nem Trailer zu arbeiten. Ich nenne es mal Trailer weil es halt nur ein Filmchen werden soll in dem verschiedene Animationsschnippsel eines Textes zusammengefügt werden (Animation in 3dMax - das ist kein Problem).

Also stellt es euch so vor das gezeigte Objekt ist immer ein Text als 3D Objekt. Mal fährt die Kamera drum herum mal gibts Lichteffekte etc.

So jetzt habe ich zwei klitze kleine Problemchen.

1) Was nehme ich für ne Musik ? Sollte möglichst intrumental sein und gewaltig 'knallen' und imposant sein, allerdings nicht in der Hinsicht wie z.B. der Pearl Harbor OST. Der ist zwar bombastisch aber mmm wie drück ich das aus, sagen wir mal so, der hat nicht genug Schmackes. Ob GEMA pflichtig oder nicht ist egal, da Geld keine Rolle bei dem Projekt spielt, d.h. das Geld wäre nicht das Problem.

2) Die eigentlich viel wichtigere Frage: Ich habe zwar schon ganze Filmsequenzen Ton-Synchron geschnitten, also das auf eine Musik Betonung ein Film Highlight kam, aber jetzt stellt sich mir folgende Frage, weil ich ja jetzt nicht mit original Video Material Arbeite sondern mit gerenderten Animationen:
Soll ich 'ausmessen' wie lang meine Schnipsel sein müssen und die genauso rendern, oder einfach mal drauf los und dann nachher das brauchbare raus ?

Man könnte zwar sagen, probier aus was besser ist, aber wollte halt mal fragen, ob irgendwer Erfahrung in der Hinsicht hat und mir vielleicht Tips geben kann. Sollte das dann doch eher ins 3D Max Forum passen, was ich bezweifele bitte verschieben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi leuchte,

deine Frage ist natürlich nicht so leicht zu beantworten, weil ich ja das "Filmchen" nicht kenne. Aber wenn du das Dingen nachvertonen möchtest, dann wirst du um ne Musikmischung nicht rumkommen. Die Soundeffekte sollen ja erstens musikalisch und zweitens auf den "Punkt" passen.

Ich mach das bei kleinen Produktionen fast immer selbst. Drücke auf meinem Synthi ein paar "fette Flächenakkorde", die ich auf einer Spur aufzeichne und dann hau ich mir entweder ein paar Effects von Sound-CDs oder aber auch vom Synthi dazu und lege sie auf einer zweiten Spur passend an. Klappt meistens recht gut und schnell. SoundDesign ist nicht ganz einfach, deshalb bietet es sich evtl. doch an, auf SFX-Archive zurückzugreifen. Leider sind aber wirklich gute Sound-Effects-CDs nicht ganz billig. Lohnt sich aber, angesichts der Qualität.

Hier ein paar Links zu den bekanntesten SoundFX-Archiven für Film/TV:
Hollywood Egde
Digiffects
PrimeSounds

Oder klick dich mal hier durch, da dürfte es nichts geben, was es nicht gibt. Lucas, BBC, Universal, Digiffects, The General, ... ;)
Sound Ideas

Gruß
lightbox
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu 1.
Schierig, Dir einen Musikvorschlag zu machen, wenn man nur eine grobe Vorstellung hat, wie Dein Film aussieht!
Paar Screenshots bzw. eine kleine Vorschau in DivX (320x240) würde sicherich weiterhelfen.

Zu 2.
So lange Du die Musik nicht selber komponierst, sondern einen ein vorhandenes Audiostück verwendest, würde ich dann, so wie Du schon angedeutet hast, die Musik "ausmessen" und die gerenderten Szenen auf die passende Länge generieren.
 
Ok dann werde ich mich mal ranmachen. Screenshots kann es noch nicht geben, weil ich die sequenzen nur theoretisch vorgerendert habe ohne richtiges material etc.

Ich poste dann bei Zeiten mal, was dabei heraus gekommen ist.
 
Zurück