Traffic & Netzwerkauslastung ueberwachen?

Suchfunktion

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Wie der Titel schon vermuten laesst, bin ich auf der Suche nach einer Traffic- und Netzwerkauslastungs-Ueberwachung.

Also es soll eine Uebersicht geben (evtl. grafisch?), von wo nach wo wieviel Traffic verbraucht wurde und wie stark das Netzwerk ausgelastet ist.

Es soll halt ueberprueft werden, ob die Anbindungen ausreichen, etc..
Das ganze soll dann, wenn moeglich, ueber den Webbrowser einsehbar sein.

Es sollen vor allem Trafficspitzen sichtbar gemacht werden, um Engpaesse zu finden und ausbessern zu koennen.

Danke :D

P.S.:
Der Ueberwachungsserver soll, wenn moeglich, auf Debian basieren koennen.
(Und bitte, biiiiiiiiiiiiiiiitte *anfleh* fragt nicht nach dem Warum! danke.)
 
MRTG (Multi Router Traffic Grapher) ist ein feines Tool fuer sowas. Damit kannst Du auch nicht nur einen Server ueberwachen sondern ueber SNMP diverse Netzwerkgeraete befragen und allen in netten Graphen darstellen lassen.
Ich hab das mal auf der Arbeit eingefuehrt und find es sehr nuetzlich und uebersichtlich.
Auf der Website findest Du auch direkt ein Beispiel wie das ganze dann ungefaehr aussieht.
 
Kann ich damit auch den Brueh-Status meiner Kaffemaschine abfragen?
Die steht zwar direkt neben meinem Monitor, aber um nachzuschauen muesste ich meinen Kopf bewegen und als eingefleischter Programmierer wuerde ich
a.) durch den enormen Aufwand sterben
oder
b.) dabei einschlafen weil ich feststelle dass der Kaffe noch net fertig ist. :)
oder
c.) kA mir faellt nix fuer c ein.


Zurueck zum Thema ;)
(Die Kaffemaschinen-Abfrage habe ich naemlich schon mit Typo3 webbasiert umgesetzt, so kann ich von Zuhause aus sehen, ob es sich lohnt, in die Firma zu fahren *fg*)


Danke erstmal fuer die Idee!
Hatte mir das ganze auch schonmal angesehen, habs natuerlich nicht zum Laufen gebracht ;)
(Brauche immer so 4-5 Anlaeufe bis es klappt..)

Falls noch jemand gute (natuerlich kostenlose) Alternativen kennt, dann sagt bitte bescheid. Danke :)
 
Wenn Deine Kaffeemachine SNMP bietet dann kannst Du auch diese damit ansprechen. Alles was SNMP nutzt kannst Du damit abfragen, ob es nun Computer, Router, Spuelmaschinen, Toaster oder Eierkocher sind.
 
Hey!

Habe es zum laufen gebracht :D

Aber wie schaffe ich es jetzt, dass ich mehrere Auswertungen auf einer Seite sehe?

Auf meiner Ausgabeseite ist nur ein Client zu sehen :(

So soll es aussehen:
http://www.stat.ee.ethz.ch/mrtg/

Ich habe allerdings nur ein einizges Bildchen,
obwohl ich 2 Clients eingetragen habe :(
Code:
./cfgmaker --global 'WorkDir: /var/www/mrtg' --output /etc/mrtg/mrtg.cfg public@127.0.0.1 --global 'WorkDir: /var/www/mrtg' --output /etc/mrtg/mrtg.cfg public@192.168.0.78
Ist daran irgendwas falsch?
127.0.0.1 wird angezeigt, der 192'er aber nicht :(



//Nachtrag:
Okay, Problem halbwegs beseitigt.
Neues Problem:
Auf der Indexseite wird ein Eintrag fuer meinen zweiten Client angelegt, allerdings wird die Traffic-Grafik nicht angezeigt und die Detailseite zu dem Client fehlt auch o_O
Wie lautet der Befehl, mit dem du/ihr eure Hosts in die mrtg.cfg schreibt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück