Tracking

Kalito

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Ich habe für einen Kunden eine Produktvergleichsseite geschrieben. Nun möchte ich bzw. mein Kunde eine Art Tracking. Sprich wenn ein User über diese Vergleichsseite auf ein Shop geht und dort dann das Produkt kauft würde ich dies gerne erfahren, damit ich dem Shop eine Rechnung stellen kann. Es soll also quasi ein Affiliate-Netzwerk werden.

In wie weit ist das möglich oder kann ich nur ermitteln, zu welchen Shops der Kunde gegangen ist.

Ich hab echt keinen Plan, wie ich da rangehen soll.

Erste Ideen:
- unsichtbarer Pixel oder sowas
- Lösung über eine Session

Gruß
 
Hallo Kalito,

das muss über zwei Wege gelöst werden:
1) eine URL Weiterleitung (zb /redirect.php?url=xyz&hash=zya&ref=id
url: die aufzurufende URL
hash: zb die SessionID
ref: ID des Partnershops
2) anhand der ref ID muss im jeweiligen Shop geprüft werden, ob der Referrer auch die Preisvergleichseite ist, und ebenfalls der übermittelte hash um einen Bezug zum Käufer herzustellen

wichtig ist beim Redirect vor allem eine entsprechende codierung der URLs (base64, etc.)

Ich hoffe das hilft als Ansatz.

mfg aGeNET
 

Neue Beiträge

Zurück