Eiszwerg
Erfahrenes Mitglied
Hallo liebe Community,
leider bin ich mir nicht sicher, ob mein Thema in diese Kategorie passt. Die Mods mögen mir verzeihen und es verschieben
Zum Thema:
Obgleich ich gelernter ITSE bin, ist das folgende Thema scheinbar spurlos an mir vorbeigegangen.
Ich bin Online-Zocker und spiele derzeit vorwiegend CounterStrike (Version 1.6). Bis vor 6 Monaten hatte ich DSL2000 mit Fastpath und einem Durchschnittsping zum Gameserver von 20ms. Dann habe ich auf das MMOPG GuildWars gewechselt, bei welchem der Ping keine Rolle spielt. In den 6 Monaten habe ich meine Leitung auf DSL6000 (Fastpath beibehalten) erweitert. Seit 3 Wochen nun spiele ich wieder CS und muss verwundert (und auch verärgert) feststellen, dass der Ping zum Gameserver im Durchschnitt bei >60ms liegt.
Ich habe natürlich erstmal einen DOS-Ping auf den Gameserver abgesetzt und festgestellt, dass sich die Werte decken, sprich: auch der DOS-Ping (normalerweise 10ms weniger) liegt bei >60ms.
Nun wollt ich es genau wissen und habe mittels tracert die Route zum Gameserver ermittelt.
Die folgenden Ergebnisse erhielt ich:
Mir fiel dabei jeweils der 2. Hop ins Auge und ich dachte mir: "Okay, nimmst mal 2 andere Server zum Testen."
Ergebnisse:
Anschliessend schrieb ich eine Mail an meinen Provider mit folgendem Inhalt:
Als Antwort erhielt ich:
Dies stellt mich nun vor ein Problem, da ich bisher immer angenommen hatte, dass ein Datenpaket jeden Sever des tracert-Ergebnisses durchlaufen muss, eh es am Zielpunkt ankommt.
Das würde doch bedeuten, dass das Paket auch im 2. Hop mit Verzögerungen weitergegeben wird und somit die Latenz-/Ping-Zeit sich automatisch erhöht.
Ich bitte um Eure Meinungen und sachliche Kommentare.
Ausserdem bedanke ich mich schon jetzt für die Mühe, diesen Post zu Lesen.
Danke!
leider bin ich mir nicht sicher, ob mein Thema in diese Kategorie passt. Die Mods mögen mir verzeihen und es verschieben
Zum Thema:
Obgleich ich gelernter ITSE bin, ist das folgende Thema scheinbar spurlos an mir vorbeigegangen.
Ich bin Online-Zocker und spiele derzeit vorwiegend CounterStrike (Version 1.6). Bis vor 6 Monaten hatte ich DSL2000 mit Fastpath und einem Durchschnittsping zum Gameserver von 20ms. Dann habe ich auf das MMOPG GuildWars gewechselt, bei welchem der Ping keine Rolle spielt. In den 6 Monaten habe ich meine Leitung auf DSL6000 (Fastpath beibehalten) erweitert. Seit 3 Wochen nun spiele ich wieder CS und muss verwundert (und auch verärgert) feststellen, dass der Ping zum Gameserver im Durchschnitt bei >60ms liegt.
Ich habe natürlich erstmal einen DOS-Ping auf den Gameserver abgesetzt und festgestellt, dass sich die Werte decken, sprich: auch der DOS-Ping (normalerweise 10ms weniger) liegt bei >60ms.
Nun wollt ich es genau wissen und habe mittels tracert die Route zum Gameserver ermittelt.
Die folgenden Ergebnisse erhielt ich:
Code:
Routenverfolgung zu dyn17-1.server.4netplayers.de [195.4.17.1] über maximal 30 Abschnitte:
1 <10 ms <10 ms <10 ms 192.168.1.1
2 235 ms 62 ms 344 ms hhb002ibr001.versatel.de [62.214.64.29]
3 16 ms 16 ms 15 ms 213.30.195.133
4 31 ms 31 ms 47 ms fra20isp5.versatel.de [62.214.111.66]
5 31 ms 32 ms 31 ms decix.mcbone.net [80.81.192.49]
6 47 ms 32 ms 46 ms ge-2-0-0-0.dus2-j.mcbone.net [62.104.191.196]
7 47 ms 31 ms 47 ms Vlan53.dus2-x0.mcbone.net [62.104.198.2]
8 31 ms 47 ms 31 ms dyn17-1.server.4netplayers.de [195.4.17.1]
Ablaufverfolgung beendet.
Routenverfolgung zu dyn17-1.server.4netplayers.de [195.4.17.1] über maximal 30 Abschnitte:
1 <10 ms <10 ms <10 ms 192.168.1.1
2 204 ms 171 ms 63 ms hhb002ibr001.versatel.de [62.214.64.29]
3 16 ms 16 ms 15 ms 213.30.195.133
4 31 ms 47 ms 31 ms fra20isp5.versatel.de [62.214.111.66]
5 31 ms 47 ms 47 ms decix.mcbone.net [80.81.192.49]
6 47 ms 31 ms 47 ms ge-2-0-0-0.dus2-j.mcbone.net [62.104.191.196]
7 31 ms 47 ms 31 ms Vlan53.dus2-x0.mcbone.net [62.104.198.2]
8 31 ms 31 ms 31 ms dyn17-1.server.4netplayers.de [195.4.17.1]
Ablaufverfolgung beendet.
Mir fiel dabei jeweils der 2. Hop ins Auge und ich dachte mir: "Okay, nimmst mal 2 andere Server zum Testen."
Ergebnisse:
Code:
Routenverfolgung zu ipx11657.ipxserver.de [80.190.246.4] über maximal 30 Abschnitte:
1 <10 ms <10 ms <10 ms 192.168.1.1
2 188 ms 46 ms 32 ms hhb002ibr001.versatel.de [62.214.64.29]
3 16 ms 16 ms 15 ms 213.30.195.149
4 32 ms 46 ms 32 ms fra20isp5.versatel.de [62.214.111.66]
5 32 ms 47 ms 31 ms ffm-s2-rou-1071.DE.eurorings.net [80.81.192.22]
6 32 ms 31 ms 47 ms ffm-s1-rou-1001.DE.eurorings.net [134.222.227.133]
7 32 ms 31 ms 47 ms nbg-s1-rou-1073.DE.eurorings.net [134.222.228.70]
8 31 ms 31 ms 47 ms oc48-srp10-0.cr1.NBG2.ip-exchange.de [134.222.107.22]
9 31 ms 47 ms 31 ms oc48-srp2-0.cr2.NBG1.ip-exchange.de [212.123.127.34]
10 31 ms 31 ms 31 ms ge1-2-943.rtr1.nuernberg.gpf.colo2.ipx-server.de [212.123.127.195]
11 31 ms 31 ms 47 ms ipx11657.ipxserver.de [80.190.246.4]
Ablaufverfolgung beendet.
Routenverfolgung zu 85.131.128.189 über maximal 30 Abschnitte
1 <10 ms <10 ms <10 ms 192.168.1.1
2 297 ms 125 ms 141 ms hhb002ibr001.versatel.de [62.214.64.29]
3 16 ms 16 ms 15 ms 213.30.195.133
4 31 ms 31 ms 47 ms fra20isp5.versatel.de [62.214.111.66]
5 31 ms 31 ms 31 ms ge-0-0-0-0-cr0.ffm.de.tnib.net [80.81.192.79]
6 31 ms 31 ms 32 ms decix.link11.de [80.81.192.218]
7 47 ms 31 ms 32 ms 85.131.128.189
Ablaufverfolgung beendet.
Anschliessend schrieb ich eine Mail an meinen Provider mit folgendem Inhalt:
...
habe eben mit einem Kollegen der I-Net-Hotline gesprochen, weil ich trotz FP eine sehr sehr schlechte Verbindung zu einigen Gameservern habe.
Der Kollege bat mich ein Trace-Log an eben diese Mail-Addy zu schicken.
Gesagt getan, die Auszüge befinden sich am Ende der Mail.
...
Als Antwort erhielt ich:
...
Nach einer Überprüfung Ihrer Ping-Zeiten wurde kein Fehler festgestellt.
Es kann durch eine kurzfristige Priorisierung des ICMP Verkehr (z.B.
durch Updates der Routingtabellen) zu sporadisch hohen Ping-Zeiten
kommen. Dies hat keinen Einfluss auf den Livetraffic durch den Router.
Interessant ist hier die Aussage von Ihrem letzten Hop, bei Ihnen ~30
ms.
...
Dies stellt mich nun vor ein Problem, da ich bisher immer angenommen hatte, dass ein Datenpaket jeden Sever des tracert-Ergebnisses durchlaufen muss, eh es am Zielpunkt ankommt.
Das würde doch bedeuten, dass das Paket auch im 2. Hop mit Verzögerungen weitergegeben wird und somit die Latenz-/Ping-Zeit sich automatisch erhöht.
Ich bitte um Eure Meinungen und sachliche Kommentare.
Ausserdem bedanke ich mich schon jetzt für die Mühe, diesen Post zu Lesen.
Danke!