TP: Selektion als Emitter & Co

zorren

Grünschnabel
Ich weiß, es wurde schon von http://www.peranders.com/c4d8/ gesprochen, da konnte ich aber nicht genau das finden, was mich bedrückt (hab ich was übersehen?)

Folgendes: Es sollen Partikel aus einem bestimmten Bereich eines Characters kommen. Wie kann ich also Polygone (zur not auch ein (verstecktes) Extra-Objekt) als Emitter definieren. Das mit der Verdränung durch den Character und der Gravi krieg ich dann schon hin. Hab schon versucht Die Partikel bei der Geburt auf die Sel. zu bewegen - erfolglos.
Und wie kann ich eine konvexe Verjüngung am Rand der Selektion bei der Geburt der Partikel erreichen.. so dass sich quasi nur die Partikel, die wirklich in der Mitte (kann die mitte der Selektion sein) liegen auch in die Höhe bewegen. (ja ja, es um Feuer - stimmt) ;)

Selbst über kleine Tips würd ich mich freuen - thx
 
Danke, (für den Tip und das Willkommen)

Auf jeden Fall gibt C4D gerne mal den Löffel ab. Und ist das normal, dass pro Poly nur EIN partikel erzeugt wird?
(hab die PDF noch nicht ganz durchgelesen)

Ah.. jetzt merk ich, dass dieses Plugin nicht wirklich das realisier was ich suche. Bei mir solen dann auch PyroCluster zum einsatz kommen

Trotzdem danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah.. jetzt merk ich, dass dieses Plugin nicht wirklich das realisier was ich suche. Bei mir solen dann auch PyroCluster zum einsatz kommen

Sorry, aber ich denke doch! Nehmen wir an, du willst deinen Charakter brennen lassen. Du definierst also die Polygone, die die Brennstelle darstellen sollen, "Selektion einfrieren". Danach erstellst du einen Emitter, dieser erhält das Particle Target Tag, in welchem dann gleich der Name des Selektionstags im, durch einen Doppelklick aufgerufenen, Attributefenster hineingeschrieben wird. Jetzt kriegt der Emitter noch ein Pyroclustermaterial zugewiesen, gegebenenfalls kommt noch ein Umgebungsobjekt mit Volume Tracer zum Einsatz - fertig! Was willst du mehr? Ist doch alles okay. Wenn nicht dann erkläre bitte genauer um was es dir geht.

Edit: Im Emitter kannst du dann die Partikelanzahl einstellen!

Ciao:
Da' Hacker
 
Nachdem ich alles eingerichtet habe (wie du auch geschrieben hast) wir erstmal genau 1 Partikel pro Polygon erzeugt, den jeweiligen Polygon-Vektoren folgend.
Dann versuchte ich am Emitter MEINE einstellungen vorzunehmen. Daraufhin hat er zuerst die Partikel wieder vom Emitter aus gestartet. Etwas später gleiches spiel - nur, dass ich am Emitter nix mehr einstellen konnte (Rate jedenfalls nicht mehr)

by the way - musste auf C4Dr8 zurückgreifen, da r9 bei dem Vorgang nen Abgang macht. Ich habe allerdings ein anderen Tool auf der selben Seite gefunden, welches mehr Erfolg verspricht: "Surface Emitter" - Läuft auf R.9 zwar auch nicht sehr stabiel - scheint aber ehr das zu sein, was ich suche.

ps. auch in der PDF von ParticleTarget sieht es ganz so aus, als wäre das nur für "einzelne Objekte auf Polys drauf backen" zuständig

:(

ich hab eh keine Ahnung, also korrigier michwenn ich mich irre!

pps. toll, kaum hab ich mich angemeldet, muss ich wieder den Chefs an's Bein pinkeln, sorry dafür :}
 
zorren hat gesagt.:
Nachdem ich alles eingerichtet habe (wie du auch geschrieben hast) wir erstmal genau 1 Partikel pro Polygon erzeugt, den jeweiligen Polygon-Vektoren folgend.
Dann versuchte ich am Emitter MEINE einstellungen vorzunehmen. Daraufhin hat er zuerst die Partikel wieder vom Emitter aus gestartet. Etwas später gleiches spiel - nur, dass ich am Emitter nix mehr einstellen konnte (Rate jedenfalls nicht mehr)

by the way - musste auf C4Dr8 zurückgreifen, da r9 bei dem Vorgang nen Abgang macht. Ich habe allerdings ein anderen Tool auf der selben Seite gefunden, welches mehr Erfolg verspricht: "Surface Emitter" - Läuft auf R.9 zwar auch nicht sehr stabiel - scheint aber ehr das zu sein, was ich suche.

Hallo.

Ja, ich glaube auch, dass Particle Target so seine Macken hat. Jetzt geht es bei mir komischerweise auch nicht! Aber ich hab mich geirrt. Die Partikelanzahl erhöhst du nicht im Emitter, sondern im Dialog des Tags bei "Density". Allerdings gibt es da auch Einschränkungen, komisch. Gut, wenn du jetzt mit "Surface Emitter" zufrieden bist, dann bleib dabei. Ich werde mal in ein paar Stunden mit den Plugins rumprobieren, um selber entscheiden zu können, was mir besser liegt.
zorren hat gesagt.:
pps. toll, kaum hab ich mich angemeldet, muss ich wieder den Chefs an's Bein pinkeln, sorry dafür :}
hehe, du meinst jetzt aber nicht mich mit Chef, oder? :) Wenn doch: Die Chefs hier sind: Mark, Nina und Christof Hochgatterer, aber selbst bei denen hast du recht wenig zu befürchten, denn die sind echt nett. Und wenn du dich gegen jemanden wehrst, der dir helfen wollte, dann ist das halt deine Meinung und auch gut so, sofern du nicht beleidigend wirst. Dein Einwand gegen Particle Target war jetzt berechtigt, aber manchmal klappt das Plugin auch so wie ich es will und ich erziele tolle Ergebnisse.

Ciao:
Da' Hacker
 
Hi!

Da Du von ThinkingParticles schreibst: es gibt TP Generator / P Matterwaves, mit dem sich Particles von einer Polygon-Selektion (Selektion einfrieren und dem Node unter Selektion zuweisen) emittieren lassen. Hinzu können die Partikles mit diversen "Maps" genauer definiert werden: Neue Partikels, Lebenszeit, Geschwindigkeit, Abmessung, Abstand- und Richtungsvariationen ... bzgl. Deiner beschriebenen "Mitte".

Liebe Grüße,
Mark.
 
Ich hatte mir alle TP Generatoren angesehen weil ich da eine Lösung am ehrsten vermutete, war aber zuerst sehr ernüchtert von Matterwaves - wohl zu wenig Geduld gehabt ;]
Aber wenn du sagt, dass es doch mit diesem Ding klappt, dann guck ich mir das natürlich nochmal genauer an :)

-> super THX

ps. Surface Emitter ist nur ne Demo (oder war das ne Beta?.. kA) - kann man leider noch nicht wirklich mit arbeiten.

Xpresso, ich komme *G*

ps. ich hoffe es stört euch nicht, wenn ich nie ein "Hallo" zu beginn und ein "Tschüs" zum ende meiner posts setze - ungewohnt für mich

CYA ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ne Kleinigkeit..
Kannst du mir vielleicht sagen welche Daten ich bei den EinangsPorts zusätzlich eingeben soll, damit der Emitter überhaupt los legt?
(In dem MatterWaves-Note hab ich alles relevante eingefügt)
Und natürlich hab ich die Partikel Gruppe an den Ausgang geklebt.. wie üblich!

Das "Storm-Ding" leg ja gleich los - die anderen Generatoren nicht.. *kein anhaltspunkt hab*

Tschööööö
 
Hi!

@Begrüßung&Verabschiedung: ...könnte höchstens passieren, daß so "Beleidigte" nicht antworten ;-] :)

@Topic: ...es gibt einen "Editieren"-Button, der benützt werden sollte :)

@Topic2: eigentlich brauchst Du dem Matterwaves nur ein Polygonobjekt unter den Attributen zuzuweisen und er beginnt bereits fleißig Particles zu generieren...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Zurück