TP Partikel-Magnet

CUBEMAN

Premium-User
Hallo,

wieder eine Partikelfrage:
ich erzeuge mit TP Partikel auf der Oberfläche. Die Partikel werden zufällig verteilt.
Ich möchte, das die Verteilung abhängig von der Distanz zu einem Ziel-Objekt erfolgt.
Das heißt, wen sich das Ziel der Kugel annähert, sollen die emittierten Partikel quasi von diesem angezogen werden. Entfernt sich das Ziel, soll die Verteilung wieder "normal" werden. Geht das?

Viele Grüße
CUBE
 
Hi

Hab's nicht ausprobiert... aber ich würde das als vielversprechenden Anfang versuchen, wärs mein Problem :) :
Mit einem Proximal-Shader die Annäherung bestimmen.
Diesen Proximal-Shader wiederum im zusammenhang mit TP-Matter-Waves verwenden um den Proximalwert auf TP zu übertragen.

Hoffe es ist nicht zu knapp erklärt. Ansonsten nochmals fragen...

Liebe Grüsse
Matthias

PS:

Noch ne Alternative: Anstelle des Proximal-Shaders die Annäherung mit einer abnehmenden Lichtquelle bestimmen. Die Lichtquelle dann sozusagen als unterobjekt des Annäherungs-Objekts halten.
...und auch dabei wieder über Matter-Waves gehen.

->Der Proximal-Shader-Weg dürfte nicht im Editor funktionieren. Das kann hinderlich sein :). Darum die Alternative...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für die Hilfe erst einmal. Matterwaves war schon richtig.
Ich hab's jetzt hin bekommen. Allerdings ohne Proximal-Shader oder Licht, dafür mit einer simplen Polygon-Selektion. Außerdem richte ich die Emitter-Kugel einfach auf das Ziel-Objekt aus. Manchmal muss man das Pferd von hinten aufzäumen. :)
Einen Partikel-Magnet-Node könnte Maxon aber trotzdem integrieren, finde ich.

Viele Grüße,
CUBE
 
Magnet - Sowas wie der Gravitations-Node :) ;-]

...ausser kleinkarierte Physiker interessiert der Unterschied wahrscheinlich niemand... :).
 
Zurück