TP Matterwaves und Fragmente -> Kollision?

grotten

Schusselkopf
Hallo allerseits,

ich bin noch ziemlich unterbelichtet was Thinking Particles angeht, da ich mich früher hauptsächlich mit Modeling beschäftigt habe. Aber wenn es um Animationen geht, kann man da ja tolle Sachen mit machen...

Meine Frage: ich "beschieße" einen Würfel, der mithilfe von P Fragment aus vielen kleinen Würfeln besteht, mit einem Lichtstrahl. Dort wo der Lichtstrahl die Fragmente trifft, entstehen mittels Matterwaves und Pyrocluster kleine Explosionen. So weit, so gut.

Ich schaffe es auch, dass die Fragmente durch P Abstoßen/Abprallen von den Explosionen verschoben werden. Was ich aber gern hätte, wäre eine Kollisionsabfrage nach dem Schema:

Lichtstrahl trifft Fragment-Partikel -> Partikel stirbt.

Diese Kollisionsabfrage würde ich ja mit P Reflektor machen, mein Problem ist nur, dass dort die Kollision von Partikeln und einem Objekt abgefragt wird. Ich kann dem Reflektor-Node aber irgendwie nicht begreiflich machen, dass ich entweder die Kollision des Lichtstrahls mit den Fragment-Partikeln abfragen möchte oder aber die Kollision der Matterwaves-Partikel mit den Fragment-Partikeln.

Wie mache ich das am Besten? Vielen Dank schonmal für eure Mühen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, gestern habe ich lange rumprobiert und es nicht hinbekommen, heute habe ich es nach anfänglichen Schwierigkeiten dann doch geschafft... Stichwort Gruppenwechsel. Für alle die ein ähnliches Problem haben hier meine Lösung:

Ich weise einem P Pass AB Node die beiden Partikelgruppen "Fragmente" als Gruppe A und "Explosionen" als Gruppe B zu, stelle die Distanz auf einen gewünschten Wert ein, und verbinde den Ausgang Partikel A mit einem P Gruppe Node, dem ich die neu erstellte Partikelgruppe "Fragmente2" zugewiesen habe.

Nun noch die Fragmente2 mit P Pass in einen P Tod Node der konstant auf "An" geschaltet ist. Am Ende sorgt die Nähe eines "Explosionen"-Partikels zu einem "Fragmente"-Partikel dafür, dass dieser sich in einen "Fragmente2"-Partikel verwandelt und sofort stirbt.

Falls es bessere oder elegantere Lösungen gibt - immer her damit :)
 
Da es sich um Licht handelt, wird da gar keine Kollision möglich sein.
Kollidieren kann m.W. nur Geometrie. Aus meiner Sicht wäre es naheliegend, ein unsichtbares Hilfsobjekt zu benutzen, mit dem die Partikel wirklich kollidieren können.
 
Naja, keine echte Kollision im klassichen physikalischen Sinne, aber zumindest die Art von Kollision die mit dem Matterwaves-Node berechnet wird - dass Auftreffen eines Lichtstrahls auf einer Oberfläche. Wie oben geschrieben habe ich es dann ja letztendlich auch zu meiner Zufriedenheit gelöst.

Nur noch eine Verständnisfrage zu dem Matterwaves-Node: ich kann zwar über die Intensität des Lichts einstellen ob der Lichtstrahl Partikel generiert, nicht aber einfach dadurch, dass ich ein Objekt dazwischen setze welches einen Schatten wirft. Die Matterwaves-Partikel entstehen trotzdem, obwohl das Licht nicht mehr dort auftrifft. Wie kann ich das ändern?
 
Zurück