TP Materialfarbe über Lebensdauer Steuern?

dixone

Erfahrenes Mitglied
Hallo...

Ich habe eine Partikelanimation gemacht, wo Kugeln Emittiert werden.
Diese sollen am Anfang Rot sein, und dann weiß werden. Und das ganze immer im verhältnis zur Lebensdauer. Soll eine Art Feuer im Comicstil sein wo Bälle aus der Raketendüse kommen, dieso sollen eben nur am Anfang rötlich sein, und dann in weiß übergehen.

Ne Idee?
 
Hallo,

am besten ist es, wenn Du für die Partikel Geometrie (Kugel), eine Materialspur anlegst und den Wechsel per keyframe animierst.

Gruß, CUBE
 
Hi,

Solange die Rakete keine grossen Kapriolen macht, würde ein Material mit kugelförmigem Farbverlauf schon reichen.
Achte darauf, dass der Farbverlauf 3D-Kugelförmig ist. Ausserdem kannst du seinen Mittelpunkt gut steuern, wenn du ihn an den Textur-Koordinatenraum hängst.

Liebe Grüsse
Matthias
 

Anhänge

  • farbverlaufTP.jpg
    farbverlaufTP.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 21
Als Alternative kann man für diesen Zweck auch (sofern vorhanden selbstverständlich) Pyrocluster missbrauchen. Wobei missbrauchen da eher der falsche Ausdruck ist, da Pyrocluster ja genau das macht - Partikeln eine Form zu geben (z.B. Kugeln) und deren Material abhängig vom Alter zu verändern.
 
Zurück