TP Kollisions_Poly-Index

CUBEMAN

Premium-User
Liebe Cineasten,

schon wieder eine TP-Frage:

wenn Partikel auf einem Polygon-Objekt treffen, lässt sich dann die Index-Nummer des Polygons ermitteln, mit dem aktuell eine Kollision stattfindet.

Viele Grüße,
CUBE
 
Hi Cubeman!

Anbei eine Möglichkeit mittels Ray-Kollision-Node, die zumindest bei einer Ebene zu funktionieren scheint ;)
Per P Reflector wird die Kollisions-Position eruiert. Ein Stück davor und danach (Addition und Subtraktion mit der Auftreffpunkt-Normalen) werden "Ray"-Punkte angenommen und diese dem Ray-Kollision-Node zugewiesen: dieses besitzt den gewünschten Flächen-Index :)

Liebe Grüße,
Mark.
 

Anhänge

  • TPReflectorPolyIndex.jpg
    TPReflectorPolyIndex.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 27
Hallo Mark,

vielen Dank, ich wusste das es irgendwie funktioniert. Aber ohne Hilfe hätte ich es wohl nicht hinbekommen. Ich habe in diesem Forum schon mehr über XPresso und Co gelernt, als in den ganzen Jahren zuvor aus Büchern. Besonders aus Deinen Antworten.

Gruß, CUBE
 
Hallo Mark,

ich habe doch noch eine Frage. Warum funktioniert die Schaltung nicht bei einer Kugel?

Gruß, CUBE
 
Hi!

Hm, habe es gerade mit einer Kugel probiert und bei mir funktioniert es?
Um einem Fehler auf die Schliche zu kommen, empfiehlt es sich, die "Zwischenergebnisse" visualisieren zu lassen: Kollision-Position vom P Reflektor und die Ray-Punkte z.B. Kugeln zuweisen und beobachten, wie sich diese verhalten :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hallo Mark,

wie eigentlich immer, ein dummer Fehler. Ich hatte den Reflektor Typ nicht auf "Objekt" gestellt. Jetzt läuft 's.

Vielen Dank,
CUBE
 
Zurück