TP innerhalb Volumen?

Du hast bei den Helfern einen, der heisst Position in Volumen - aber ich nehme an, Du willst, dass sich die Partikel innerhalb des Volumens bewegen - dann würd ichs mit abprallen versuchen...

(irgendwo gabs dazu auch mal ein Tutorial, ich habs aber leider nicht mehr wiedergefunden - da wurde eine Schneekugel animiert)
 
Hi!

P Position in Volumen liefert "Positionen im Volumen"... Und P Abprallen (Abstoßen) ist für Particle-Kollisionen.
Hilfreich ist der P Reflektor: damit lassen sich Partikles mit einem Polygon-Objekt kollidieren; dies aber auch "nur überprüfen" lassen. Hat allerdings nichts mit dem "Volumen" zu tun, sondern nur mit den Polygonen des Kollisionsobjekts :(

Liebe Grüße,
Mark.
 
Schock schwere Not,
Ich will überprüfen (Bool), ob sich ein Partickel innerhalb eines Körpers befindet, also zu Bleistift wenn sie sich in einem Würfel befinden, dass sie dann Leuchten oder Samba tanzen oder so. Mit P in Volumen setzt man sie doch nur hinein, oder? Ich brauch aber Information darüber, ob sich das TP in einem Körper ist.
Fröhliche Weihnachten
 
Hi

Wie Mark schon erwähnte, könntest du die Kollision prüfen.
erste Kollision = TP im Object = einen GruppenWechsel ollziehen
zweite Kollision = TP wieder aus dem Object = zur alten Gruppe zurückwechseln
Geht natürlich nur mit bestimmten Voraussetzungen, zB. Partikel starten außerhalb vom Object.

Oder evtl. lässt sich dein Vorhaben auch mit dem Booleobject lösen.
Das TP-GeometrieObject lässt sich mit beliebigem Object boolen.
Davon einfach die Schnittmenge benutzen.


mfG
polygoner
 
Ok, mein Dank wird euch ewig hinterherschleichen
(aber nie erreichen).
Ein einfaches, NÖ sowas gibts nicht, hätte auch genügt :->
 
Hi saschahaeusler!
Nö, ein "NÖ" gibt's halt bei C4D nicht :)

Die von polygoner vorgeschlagene Lösung ist doch sehr hübsch und einfach.
Anbei eine Schaltung, die simple Particles der Gruppe "outer" bei Kollision mit den "vorderen Polygonen" (dem Normalenvektor entgegen) des Volumen-Polygons in die Gruppe "inner" verschiebt. Bei Kollision mit den "hinteren Polygonen" (Richtung Normalenvektor), wird das jeweilige Particle wieder der Gruppe "outer" zugeführt.
Im Beispiel wechseln nur die "Particle-Form", aber alles andere ist natürlich auch möglich...

Eine andere Möglichkeit wäre, über die Datenkanäle zu definieren, welches Particle sich im Volumen befindet und diesen Wert zur Manipulation zu nutzen...

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: die "gleichnamigen" Nodes unter den wirklichen Nodes sind die Kommentare für dessen "Parameter". Die oberste Gruppe, der die Sturm-Particles zugewiesen werden, ist natürlich die "outer"-Gruppe ;)
 

Anhänge

  • involume.gif
    involume.gif
    35,6 KB · Aufrufe: 78
Danke Mark, aber ich finde es unerhört das jemand mein erledigt ignoriert, das verletzt total meine Seele. Total versaute Jugend heutzutage, nicht auszustehen diese Lümmel... :) :p
 
Zurück