Hi,
folgendes Problem, vielleicht kann jemand behilflich sein...
Ich würde gern die aktuelle Position jedes emittierten Partikels eines P Sturm Emitters
auslesen und aus diesen Punkten einen Spline generieren...
Sprich, immer wenn ein neues Partikel generiert wird, soll auf einem Spline ein Punkt mehr erzeugt werden, der dann die Position des wegfliegenden Partikels hat.
Wenn man in den MoGraph-Tracer einen Emitter zieht und TraceModus "Alle Objekte verbinden" aktiviert, entsteht genau dieser gesuchte Effekt. Diesen würd ich aber gern "manuell" nachbauen.
Dazu hab ich "P Daten lesen" Node (Ausgang --> Position) an einen P Pass Node gehängt, der alle emittierten Partikel bereitstellt.
Das "P Daten lesen" Node funktioniert auch, gibt mir aber leider nur die Position des aktuell emittierten Partikels aus. Wird ein neues Partikel geboren, springt die Position im "Daten lesen" Node an dessen Stelle.
Soweit ich es verstanden hab, werden aber im "P Daten lesen" Node alle Positionen aller Partikel gespeichert, die emittiert wurden. Ich stell mir also einfach mal eine große Matrix vor mit Partikelindex und allen Eigenschaften (Position, Geschwindigkeit, Ausrichtung, Alter etc.) jedes Partikels.
Die Frage ist, wie kommt man an diese ran ? Und weist sie im nächsten Schritt den korrespondierenden SplinePunkten zu ?
Also --> erster geborener Partikel = erster Splinepunkt usw.
Ein Ansatz war es, ein "Punkt" Node hinter das "P Daten lesen" Node zu schalten, der will aber am Eingang ein Objekt haben und kein Node. Die Partikelwolke selber lässt sich nicht an den Objekt-Eingang verbinden, wird also scheinbar nicht als Objekt gewertet...
Hat jemand ne Idee ?
Danke & Grüße
lucker10
folgendes Problem, vielleicht kann jemand behilflich sein...
Ich würde gern die aktuelle Position jedes emittierten Partikels eines P Sturm Emitters
auslesen und aus diesen Punkten einen Spline generieren...
Sprich, immer wenn ein neues Partikel generiert wird, soll auf einem Spline ein Punkt mehr erzeugt werden, der dann die Position des wegfliegenden Partikels hat.
Wenn man in den MoGraph-Tracer einen Emitter zieht und TraceModus "Alle Objekte verbinden" aktiviert, entsteht genau dieser gesuchte Effekt. Diesen würd ich aber gern "manuell" nachbauen.
Dazu hab ich "P Daten lesen" Node (Ausgang --> Position) an einen P Pass Node gehängt, der alle emittierten Partikel bereitstellt.
Das "P Daten lesen" Node funktioniert auch, gibt mir aber leider nur die Position des aktuell emittierten Partikels aus. Wird ein neues Partikel geboren, springt die Position im "Daten lesen" Node an dessen Stelle.
Soweit ich es verstanden hab, werden aber im "P Daten lesen" Node alle Positionen aller Partikel gespeichert, die emittiert wurden. Ich stell mir also einfach mal eine große Matrix vor mit Partikelindex und allen Eigenschaften (Position, Geschwindigkeit, Ausrichtung, Alter etc.) jedes Partikels.
Die Frage ist, wie kommt man an diese ran ? Und weist sie im nächsten Schritt den korrespondierenden SplinePunkten zu ?
Also --> erster geborener Partikel = erster Splinepunkt usw.
Ein Ansatz war es, ein "Punkt" Node hinter das "P Daten lesen" Node zu schalten, der will aber am Eingang ein Objekt haben und kein Node. Die Partikelwolke selber lässt sich nicht an den Objekt-Eingang verbinden, wird also scheinbar nicht als Objekt gewertet...
Hat jemand ne Idee ?
Danke & Grüße
lucker10