TP Emitter partikel von Kugel abprallen lassen

em3L

Mitglied
Hallo liebe Tutorianer :D
Nun ich habe eine Kugel und möchte das Emitter Partikel auf dieser Kugel abprallen oder kollidieren, denn mit c4d R10 funktioniert mein liebes FIZZ Plugin ja bekanntlich nicht mehr.
Nun meine ich das dies auch in TP möglich sein muss.
Ich habe mit TP bereits etwas Erfahrung gesammelt in Sachen PBlurb und simple dinge wie Regen erstellen, aber weiß leider dennoch nicht wie ich das realisieren könnte.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen, vielen dank im Voraus
em3L eLem3ntx

Hi!

Du brauchst nur die vorhandenen Partikel - oder eine bestimmte Gruppe - mittels P Pass an einen P Reflektor zu geben; dieser benötigt dann noch unter den Attributen das Objekt, mit dem Kollidiert werden soll...

Liebe Grüße,
Mark.

Hallo Mark, vielen Dank habe es sofort hinbekommen, nun noch eine Frage...
Ist es möglich die Partikel an der Kugel vorbeifliegen zu lassen, also nicht das sie strickt abprallen sondern wie wenn von hinten starker Wind käme, das die Kugeln oder anderen Objekte an der Kugel vorbei fliegen?

Vielen Dank, super Support.

€dit:
Ich habe es gerade mit P Wind probiert, und die abprall stärke verringert, jedoch fahren die Kugeln jetzt gaanz langsam an der Kugel vorbei falls sie vorne auftreffen, als ob sie an der Kugel festkleben...

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Zum einen könntest Du Reflektor-Objekt und Sichtbares-Objekt trennen: zu sehen ist eine Kugel, aber die TPs prallen von einem tropfenförmigen Reflektor-Objekt ab (unsichtbar). geringes "Abprallen" und "Oberfläche" läßt dabei die TPs auf der Oberfläche glitschen.

Oder einfach eine kugelförmige, negative Gravitation verwenden, die die Partikel "auseinander drückt"...

Liebe Grüße,
Mark.

Ok, ich habe beides mal ausprobiert und fand das mit der negativen Gravitation am besten, super :D
Jetzt gibt es dennoch eine Frage: Wie kann ich die Partikel mit pyrocluster texturen verbinden? Bis jetzt habe ich die Partikel ja nur mit Objekten verbunden.

Auf jeden Fall "Danke"

Hi!

Der Partikel-Geometrie das PC-Material zuweisen...

Liebe Grüße,
Mark.

Hmm das scheint nicht zu funktionieren, muss ich vtl. irgendwelche bestimmten objekte der Partikel Geometrie untergruppieren?
Also wenn ich die Textur auf die Partikel Geometrie lege, sieht man im Render gar nichts.

Hi!

Hast Du auch ein Umgebungs-Objekt erzeugt und diesem das PC-Volumen-Tracer-Material zugewiesen?

Grüße,
Mark.

Achja, irgendwie bekomme ich langsam Alzheimer :D
Najut auf jeden fall funktioniert nun alles so prächtig wie ich es haben wollte, viieelen Dank für die investierte Zeit, denn ich bin gerade dabei einen Meteoriten auf die Erde einschlagen zu lassen, wobei so ein Effekt doch sehr nützlich ist ;)

em3L (ps ich heiß auch Marc^^)

Hi!
Achja, irgendwie bekomme ich langsam Alzheimer :D
...das beste diesbzgl. Medikament: Hilfe / Hilfe ... -> Suchen = "pyrocluster" -> PyroCluster und Thinking Particles ... :)
ich bin gerade dabei einen Meteoriten auf die Erde einschlagen zu lassen, wobei so ein Effekt doch sehr nützlich ist ;)
*g* so wie alle anderen PyroCluster-User auch: man sollte "PyroCluster" in "Meteor-Generator" umbenennen :-)
Oder anders: wovon träumt ihr eigentlich Nachts? Muß denn immer unsere schöne Erde dabei draufgehen?! Aber gut, warum sollte man die Erde in Cinema4D anders behandeln, als in Real Life :(

Grüße,
Mark.

Zurück