TP - Emitter / Partikel Ausrichtung (Flugrichtung)

grotten

Schusselkopf
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit der Flugrichtung meiner Partikel, die per P Sturm Emitter erzeugt werden. Habe ein Nullobjekt, dessen Koordinaten mittels der Ausgänge "Globale Position" und "Globale Matrix" an die Eingänge "Emitter Position" und "Emitter Ausrichtung" des P Sturm Nodes zugeordnet werden. Die Partikel sollen über P Pass an P Ausrichtung ("Typ: Flugrichtung") theoretisch ausgerichtet werden.

Mein Problem: das Nullobjekt verändert alle drei Winkel, H, P und B, die Partikel übernehmen aber den Winkel B nicht. Sprich, sie ändern ihre Flugrichtung nur nach links und rechts sowie oben und unten, aber "kippen" nicht nach links oder rechts.

Bei einer doppelläufigen Kanone sieht das blöd aus, wenn die Projektile zwar in die richtige Richtung fliegen, aber immer so als würden die Läufe waagerecht nebeneinander liegen. Wie mache ich das?

Gruß,
Gordon
 
hi,

Zugegeben, ich hab's nicht genau verstanden. Trotzdem: Würde es nicht reichen, pro Kanonenlauf einen separaten Emitter einzusetzen. Du kannst ja beide Emitter in die selbe P-Gruppe emittieren lassen und sie dann über den P-Pass ansteuern.

Liebe Grüsse
Matthias
 
Prinzipiell schon, das wäre vor allem dann hilfreich bzw. sogar besser, wenn die Kanonenläufe z.B. abwechselnd oder ganz unabhängig voneinander feuern sollen. Problematisch wird es erst, wenn statt einfacher Projektile (bei denen die Drehung um die Längsachse egal wäre) sowas wie Raketen abgefeuert werden bei denen man sieht, wie sie gedreht sind.

Bei fest auf dem Boden montierten Kanonen oder auf Schiffen ist eine Drehung um die Achse wohl eher selten, aber bei frei im Raum beweglichen Objekten wie Flugzeugen, Raumschiffen etc. könnte es öfter vorkommen... folgende Bilderserie soll mein Problem nochmal zeigen:
 

Anhänge

  • problem_ausrichtung.jpg
    problem_ausrichtung.jpg
    208,6 KB · Aufrufe: 26
hi,

Okay, jetzt ists klar, der Herr nimmts genau :) . Cool.
Die Drehung um diese Achse heisst btw. «banking» (HPB-Modell).
Kuckst du Bild im Anhang, kannst du erkennen, dass dein Problem gelöst werden könnte, indem du den B-Wnikel vom Emitterobjekt im Moment der Partikelgeburt an das Partikel übergibst.

Liebe Grüsse
Matthias
 

Anhänge

  • schaltung.jpg
    schaltung.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 62
Alles klar... Banking, ja genau der Begriff war mir entfallen... hatte ja anfangs auch Winkel B geschrieben ;-) Okay, danke für den Tipp! Auf eine ähnliche Schaltung war ich auch gekommen, allerdings drehten sich die Raketen dann mit - auf den Node "P Alter" war ich nicht gekommen. Nochmals vielen Dank!
 

Neue Beiträge

Zurück