TP: Eigenschaften auf Lebenszeit beziehen

dixone

Erfahrenes Mitglied
Ich habe noch eine Frage zu TP, ich würde gerne wie bei Particular von Trapcode im AFX die Partikel steuern. In Particular hat man so tolle einstellungen wie Größe über Lebenszeit usw. In TP haben manche Nodes solche Verläufe, mit denen kann man das wohl ähnlich steuern. Der Gravitationsnode hat das allerdings nicht. Oder was gibt es sonst für möglichkeiten? Kann man den Partikeln nicht zb sagen das sie 100 Frames nach Geburt an Masse zunehmen oder ähnliche Eigenschaft?
 
Hi!

Über Daten lesen / Alter kannst Du natürlich das Verhalten der Partikel in Abhängigkeit des Alters setzen.
Als Beispiel anbei eine Schaltung, die die Partikel mit dem Alter vergrößert. Der Bereichwandler erlaubt dabei eine Spline, die wie der bekannte Farbverlauf arbeitet...

Liebe Grüße,
Mark.
 

Anhänge

  • TPalter.jpg
    TPalter.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 19
Hi...

vielen dank funktioniert eigt ganz gut bis auf die Tatsache das meine Partikel 3sek leben,
und sich der ganze Breichswandlerkram aber auf 1sec bezieht muss ich die Lebenszeit nochmal einstellen oder so? Die Ein- und Ausgangsintervalle habe ich auf Prozent getsellt, bei Daten setzen habe ich Größe benutzt. Muss nen andere Ausgang nehmen bei dem "P Daten lesen" Node, zb Lebenszeit? Funktioniert irgendwie nicht.
 
Hi!

Hm, ich verstehe nicht wirklich, was woran wie scheitert...
P Daten lesen liefert das Alter, also wie viele Sekunden ein Partikel existiert. Lebenszeit ist die Zeit, wie lang das Partikel gesamt lebt.
Wenn Du also eine Lebenszeit von 3sec hast, bietet es sich an, beim Bereichswandler als Eingang 0 bis 3 zu wählen. Wenn z.B. in der Zeit ein Partikel von "nichts" auf die Doppelte Größe wachsen soll, als Ausgang 0 bis 2 (=200%) wählen.
...?

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: oder willst Du die Lebenszeit als Größter Eingang des BW nehmen? Das geht natürlich auch und das Wachstum geschieht relativ zu jedem Partikel, wenn deren Lebenszeit verschieden ist.
 
Aaahh okay jetzt gehts, ich hatte den Eingangswert auf 100%.
Herje alles so simpel aber doch nicht so einfach... vielen dank für die Antwort.
 
Zurück