Totale Anfängerfrage: Programm um Flash zu Programmieren

Orbit

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
Ich bin neu hier und will nun neben Java, HTML und Javascript nun Flash lernen.
Ich bin es gewohnt, solche Sachen komplett zu programmieren, und daher nun meine Frage:
Ich habe etwa eine Stunde nach Programmen gesucht, die Flash's erstellen können.
Alle diese Programme waren aber eher Programme die man bedienen muss, sprich nicht komplett den Quellcode eingeben soll.
Kann man Flash als Programmiersprache ebenso wie Java etc. im Texteditor programmieren?
Gibt es so etwas wie einen kostenlosen Compiler für Flash?
oder ghibt es so etwas für Flash wie Eclipse für Java?

Natürlich kann man in den großen Programmen auch den Code selber schreiben, aber man zahlt natürlich eher für die vorgefertigten Funktionen, oder?
Hoffe ihr tötet mich nicht gleich für diese dummen Fragen...
mfg,
Orbit
 
Hi,

Flash ist eine integrierte Entwicklungsumgebung, die vielschichtige Möglichkeiten bietet, Anwendungen zu erstellen (u.a. ist Flash eben auch eine Vektorgrafik-Software).

Freie Kompiler sind natürlich zu finden, aber wenn Du die komplette Ausgabe Deiner Anwendung mit Code erzeugen willst, machst Du es Dir - grade bei grafisch komplexeren Projekten - u.U. unnötig schwer.

Andererseits wäre dann vielleicht Flex oder OpenLaszlo etwas für Dich - Flash-Komponenten werden dabei On-The-Fly auf dem Server aus Code erzeugt.

Gruß
.
 

Neue Beiträge

Zurück