Tooltip

Create

Mitglied
Guten Morgen Flash-Gemeinde,

ich suche eine Möglichkeit eine Art "Tooltip" zu verwirklichen.
In der Suche fand ich nichts treffendes, ich möchte "einfach" beim überfahren mit der Maus über einen Button, daß eine Art Tooltip wie z. B. die MS-Windows Upodate-Benachrichtigung, kommt. Also in einer Sprechblase, wenn ich aber ein JPG lade, dann ist es ja nicht transparent im Hintergrund und auch nicht die feine Art ein "klobiges" JPG darüber zu legen.
Jemand eine Idee?

Danke!
Create
 
Hi,

anbei ein kleines Beispiel für ein ToolTip (allerdings nur mit Text, ohne Bitmap).

Prinzipiell legst Du einen MovieClip über den Button - und MovieClips kannst Du auch eine Transparenz zuweisen.

Mein Beispiel ist recht unvollständig - Du kannst natürlich eine richtige "Sprechblase" zeichnen lassen, eine Schriftart Deiner Wahl verwenden usw. Ich habe die Funktion mal als Prototype für MovieClips definiert, aber es reicht natürlich auch, wenn Du dem gewünschten Button beim rollOver die Funktion "showTool" zuweist.

Gruß

.
 

Anhänge

  • tooltip.zip
    6,9 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Danke für die Antwort, hast du einen Link zu dem Beipsiel?
Wie kann ich MC trabnsparent machen, daß gilt doch dann nicht für darin enthaltene Grafiken, wenn ich eine Monitirschrift z. B. Silkscreen verwende, wie bette ich diese ein, damit diese auch bei anderen zu sehen ist...

Aber, erst mal Danke für die Anregung....

Gruß
Create
 
Zurück