Tooltip-Script mit PHP + JS

son gohan

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

die CSS Pseudoklassen :focus und :active werden ja nicht so gut unterstützt von Internet Explorer und Opera Browsern.

Jetzt habe ich aber ein Tooltip gebaut mit CSS, wo ein HTML span mit der CSS Eigenschaft visibility:visible; und z-index:1000; sichbar gemacht werden, nachdem diese angeklickt wurden, und erkannt wird dies vom Browser "eben" durch die CSS Eigenschaft a.tip:active span, a.tip:focus span . Also den beiden CSS Eigenschaften die ja so schlecht von IE und Opera Browsern unterstützt werden.


Jetzt suche ich nach Lösungen, einmal würd ich gerne mit PHP Aushilfe schaffen, weil der Tooltip ist ja von einem HTML a Tag umgeben und sobald man darauf klickt wird ja die Seite normal neu geladen, bzw. bin ich mir gerade auch nicht so sicher drüber ob die Seite neu geladen wird wenn im href="#anker" Attribut nur ein Anker angegeben ist, aber was ich hier gerne machen würde, wäre, eine globale Variable mit PHP zu senden damit die CSS Eigenschaft gewechselt wird, weil ja die Pseudoklassen nicht von allen Browsern unterstützt werden.

Eine zweite Lösung stelle ich mir vor mit Javascript, hier sollte der es auch direkt gewechselt werden können, vielleicht sogar bevor jemand auf den Tooltipbutton klickt um die Seite neu zu laden, weil wenn er sieht das der Tooltip stehen bleibt wird er kein grund mehr dazu haben um den Link zu klicken und ein Neuladen der Seite zu erzeugen.


Kann mir bitte jemand Beispiele nennen wenn er Lösungen kennt wie man das mit PHP und Javascript löst.

Besten Dank.
 
Hi.
Die CSS Pseudoklassen :focus und :active werden ja nicht so gut unterstützt von Internet Explorer und Opera Browsern.

Der einzige Unterschied der da in den einzelnen Browserunterstützungen vorliegt, ist deren Interpretation, bei welcher "Folgeaktion" die Pseudoklasse für den Verweis a:active beendet wird: beim Loslassen der Maustaste (FF, Opera), oder erst beim nächsten Mausklick in das Fenster (IE).

Kann mir bitte jemand Beispiele nennen wenn er Lösungen kennt wie man das mit PHP und Javascript löst.
Und das frägst du im CSS-Forum? :suspekt:

mfg Maik
 
Nun ja, mit PHP und "globalen" Variablen wird das wohl nichts, ich rate dir etwas mehr über PHP zu informieren ... Mit javascript geht es ganz leicht:
HTML:
<a href="#anker" onmouseover="this.style.visibility='visible';">Gucke mal</a>

Nagut, ist DHTML eher, aber im primzip das selbe wie JavaScript.

MfG
 
Wenn du auf der Suche nach Lösungen für den Tooltip bist, fütter einfach mal neben :google: unsere hervorragende interne Suchfunktion mit dem Schlüsselwort "Tooltip", der mir aktuell neben diesem Thread noch 415 weitere Suchergebnisse beschert.

Deine Anfrage schieb ich dann mal mit einem neuen Betreff in die Coders-Talk-Ecke ;)

mfg Maik
 
Hi, ja gut das hat mich mal aufjedenfall interissiert und ich werde hier noch mal später wenn das komplette Homepagedesign steht mit anderen Browsern prüfen wo es Probleme gibt mit den Pseudoklassen. Aber ich hab auch gedacht das es vielen schon bekannt ist und schnelle Standardlösungen es dafür gibt. Aufjedenfall besten Dank natürlich für jeden Beitrag.
 

Neue Beiträge

Zurück