Tooltip in Windows Control

Tobias500

Mitglied
Hallo,

bin blutiger Anfänger in der Programmierung mit C# und möchte wissen wie ich einen Tooltip zur Anzeige in einem Window Fenster bringen kann. Mein Code wie ich ihn hier geschrieben habe bringt den Tooltip zwar in Windows Form1 zur Anzicht, aber nicht in dem von mir gewünschten Chart- Diagramm, welche ich als externe Komponente zu den Windows- Controls hinzugefügt habe. Der Absender der Nachricht "Mousemove" ist korrekt eingetragen. Trotzdem erscheint er nicht im Diagramm. Warum nicht.

Zweite Frage:
Wie lösche ich nicht benötigte Tooltip anzeigen im Fenster. Es erscheinen zwar immer wieder neue Tooltips aber die alten bleiben bestehen. Wie kann ich das unterbinden

private void zedGraphUebersicht_MouseMove(object sender, System.Windows.Forms.MouseEventArgs e)
{
Point point = new Point(e.X,e.Y);
this.Tooltip_overview = new ToolTip();
// this.Tooltip_overview.SetToolTip(this.zedGraphUebersicht,point.ToString());
this.Tooltip_overview.SetToolTip(this,point.ToString());
this.Tooltip_overview.Active = true;
// this.Invalidate();

}
 
Hi.

ToolTip-Klasse

Schau dir mal das Beispiel zur ToolTip Klasse in der MSDN an.
Dort wird ein ToolTip erstellt, verschiedene Eigenschaften eingestellt (nach welcher Zeit der Tip erscheinen soll, wann er verschwinden soll etc.), und dann mittels der SetToolTip Methode wird der eine Tooltip an verschiedene Controls gebunden.
Der ToolTip kümmert sich dann selbst um sein anzeigen und verschwinden.

Probiers mal so.


MfG,
Alex
 
Danke für die Antwort. Ich habe die Lösung für das Problem gefunden.
Es wurde ein Einzeiler.
"this.Tooltip_overview.SetToolTip(this.zedGraphUebersicht,new Point(e.X,e.Y).ToString());"


MFG Tobi
 
Tobias500 hat gesagt.:
Danke für die Antwort. Ich habe die Lösung für das Problem gefunden.
Es wurde ein Einzeiler.
"this.Tooltip_overview.SetToolTip(this.zedGraphUebersicht,new Point(e.X,e.Y).ToString());"


MFG Tobi

Erm. Hast du meinen Beitrag gelesen? Diese Methode hab ich dir auch vorgeschlagen. Aber ok, hauptsache es geht.
 

Neue Beiträge

Zurück