tooltip / ebenenhirarchie

ziriander

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute

Ich habe ein unschönes Problem mit der Ebenenhierarchie.
In meinem Hauptfilm werden weitere swf files in einen
container geladen. Der container liegt relativ weit unten.
die neu geladenen swf´s enthalten Tooltips, dei teilweise
von Elementen (Linien) des Hauptfilms verdeckt werden,
was zu unschönen Eefekten führt. Leider kann ich den
container nicht höher legen. Gibt es eine Möglichkeit dem
Tooltip zu sagen, dass er trotzdem ganz oben drauf liegt und
von nichts verdeckt wird?

Ich habe es schon mit dem Zusatz:
PHP:
onClipEvent (load) {
    this.startDrag(true);
    _visible = false;
   // Zusatz
   this.swapDepths (1000);
}

versucht aber das funzt nicht.

thanks for help
ziriander
 
Öhm. Wenn du sagst

this.swapDepths (1000);

heisst das, dass der MC in die Ebene 1000 gelegt wird, was wohl die aller unterste sein wird, da ich kaum glaube, dass du mehr hast.:)
Verusch mal

this.swapDepths (1);

MfG
Killkrog
 
nein, funzt leider auch nicht. Der Container, in den der MC geladen wird liegt im Hauptfilm auf der 4 Zeile (weiß nicht wie ich das sonst nenen soll) und die Linien, die man über den Tooltips sieht liegen im Hauptfil in der 10 Zeile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, kann ich mir ehrlich gesagt nicht erklären.
Kannst ja mal die fla uppen. Dann guck ich das mal durch.

MfG
Killkrog



PS: Nen die Linien 'Ebenen' ;)
 
Die fla ist schon etwas größer (fast fertige Hompage). Ich werde mal eine short version mit den wichtigsten Elementen konstruieren. Komm da allerdings erst Morgen dazu.


soweit erst mal danke und gruß
ziriander
 
Ich versteh das Problem nicht ganz: wenn die Ebene, die den Container (und nur den Container) enthält, zuoberst liegt, kann der Container von gar nichts verdeckt werden. ein swapDepths braucht's dann gar nicht.
 
Tja, ist aber so. Ich hatte das Problem auch mal.

Noch ne Frage. Benutzt du

PHP:
loadMovie("externer.swf", "zielmc");

oder das hier

PHP:
loadMovieNum("externer.swf", 3);

Wenn du das untere hernimmst versuch das obere. So hab ich das Problem gelöst. Einfach in die Ebene in die das externe swf reinsoll einen leeren MC tun der den Instanznamen zielmc hat.

Guck ma ob det huift.

MfG
Killkrog
 
Nee, dann bräucht's keine Ebenenstruktur in Flash geben, wenn eh alles über'n Haufen gewürfelt werden würde...

Also da du in einen Container lädst, gibt es, wie Skyla auch schon meinte, keinen Grund, diesen Container nicht in die oberste Ebene zu legen.

Die Begründung, dass das leider nicht möglich ist halte ich da auch für unzulänglich - falls du den Container für einen anderen einzuladenden Film eben an anderer Ebenenhöhe im Film brauchst, dann erstellst du halt noch einen zweiten Container.

Warum soll das nicht gehen?

Geist
 
In meinem Hauptfilm, der den container enthält, ist die Navi untergebracht und ein Rahmen, der aus einer 1px starken Linie besteht. Da hinein lade ich mit loadMovie("externer.swf", "zielmc"); die swf, die den Tooltip enthält. Der 1px Rahmen muß optisch immer über allem anderen liegen, weil er eben der Rahmen ist. Leider verdeckt er eben auch die Tooltips. Ich versuche nachher mal was zu konstruieren.

Sehen kann man das auch unter tanja-sailer.com z.B. unter "Literatur" maus über gelbe Schrift im Textfeld. (Achtung! Max. Window)

ziriander
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück