Tooltip auf Knopfdruck?!

louS

Mitglied
Hallo, Nun ja wie ihr sehen könnt habe ich HIER eine Image Map erstellt.
Wenn ihr über die Punkte mit der Maus geht, dann erscheint ein Tooltip, alles richtig soweit. Nun wollte ich es so machen, dass wenn man oben im Menü(was momentan inaktiv ist) auf Bank z.b. drückt, dass sich der Tooltip bei dem gelben Punkt(rechts auf der Karte zu sehen) öffnet.

Ist es denn überhaupt möglich?
Falls nicht, hättet ihr dann noch eine andere Idee, wie ich das Menü gestalten könnte?
Vielen Dank!
 
Hi,

Walter Zorns Tooltip-Script unterstützt doch die Möglichkeit, mit FIX dem Tipp feste Koordinaten zuzuweisen. Du
müsstest dort die Position zuweisen, an der das Element erscheinen soll.

Weiterhin sollte es funktionieren, wenn du den onmouseover-Event durch einen onclick ersetzt.
Code:
<area shape="rect" coords="12,7,75,33" onclick="Tip('Irgendein Text', FIX, [400, 100]); return false;" href="#">
Allerdings verschwindet der Tooltip wieder, wenn du das Element mit dem Mauszeiger verlässt.

Ciao
Quaese
 
vielen vielen dank

Ihr seid echt die besten hier!

UPDATE

kann man irgendwie einstellen, dass die seite runterscrollt oder so in der art, weil wenn der tooltip zu weit unten ist, dann sieht man den nur halb.

Oder kann man das evtl. so machen, dass der Punkt auf der aufblinkt oder so in der art. Das ist ja nur dazu gedacht, dass wenn die Leute auf Bank oä. klicken, dass sie wissen wo auf der karte der Punkt Bank ist.

Hättest du noch evtl. eine andere idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vielleicht den Tooltip stehen lassen, bis in das Tipp-Element oder ins Dokument geklickt wurde (Parameter
CLICKCLOSE und STICKY auf true). Anschliessend wird zeitverzögert die Scrollfunktion scrollTo aufgerufen.
Zu beachten ist, dass die Verzögerung des Tooltips (DELAY) kleiner/gleich der Verzögerungszeit in
setTimeout sein muss.
Code:
<area shape="rect" coords="12,7,75,33" onclick="Tip('Irgendein Text', FIX, [400, 1200], DELAY, 100, STICKY, true, CLOSEBTN, true, CLICKCLOSE, true); window.setTimeout(function(){window.scrollTo(400, 1200);}, 100); return false;" href="#">
Ciao
Quaese
 
Du bist echt der Wahnsinn ;)

Lautet dein 2. Name evtl. Java oder HTML?

Vielen Vielen Dank, auf solche Leute wie dich kann man sich echt verlassen! Du bist der beste!

Danke

P.S.: Stört es dich eigentlich wenn ich dich andauernd frage? Weil ich nämlich gerne wissen würden, warum diese Tooltips nicht im IE angezeigt werden.

Falls es dich wirklich stören sollte oder so, dann lass einen anderen antworten ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

es liegt offensichtlich an der Scriptdatei (wz_tooltip.js). Wenn ich es bei dir online mit dem IE teste, funktioniert es nicht (Fehler in Zeile 709). Teste ich es lokal mit einer anderen JS-Datei, funktioniert es tadellos. Ich benutze die Version 4.12 - vielleicht einfach mal versuchen, die Datei auszutauschen.

Ciao
Quaese
 
Bei mir geht auch Lokal nicht mit dem IE. Ich selber benutze auch die vers. 4.12

Das konnte ich aus der datei finden:
// Hack for bugs of IE:
// A DIV cannot be made visible in a single step if an opacity < 100
// has been applied while the DIV was hidden.
// Moreover, in IE6, applying an opacity < 100 has no effect if the
// concerned element has no layout (position, size, zoom, ...).
Hat es evtl. damit was zutun?
 
Hi,

hast du die JS-Datei schon mal ausgetauscht? Eventuell nochmal runtergeladen?

Hier kannst du dich überzeugen, dass es funktioniert.

Ciao
Quaese
 
Also, bei dir geht gar nichts :D

Wenn ich deine Seite dort öffne, dann geht es nocht nicht mal im Firefox, also die mouseover tooltips und diese gehen bei mir im FF, nur halt nicht im IE.
 
Hi,
Also, bei dir geht gar nichts :D

Wenn ich deine Seite dort öffne, dann geht es nocht nicht mal im Firefox, also die mouseover tooltips und diese gehen bei mir im FF, nur halt nicht im IE.

Quaese hat das Tooltip-Script derzeit auf http://127.0.0.1/... verlinkt :)

HTML-Code hat gesagt.:
Code:
<!-- <script language="JavaScript" src="http://quaese.qu.funpic.de/test/wz_tooltip.js" type="text/javascript"></script> -->
<!-- <script language="JavaScript" src="http://www.playground.quaese.de/test/wz_tooltip.js" type="text/javascript"></script> -->
<script language="JavaScript" src="http://127.0.0.1/Eigene/Test/JS-Scripts/walter_zorn/wz_tooltip_v4_12/wz_tooltip.js" type="text/javascript"></script>
<!-- <script type="text/javascript" src="http://louser.lo.funpic.de/ItalyMafiaServerMap/version1.0/wz_tooltip.js"></script> -->
 

Neue Beiträge

Zurück