Tools für DVD Fotoshow

Gladiator6

Erfahrenes Mitglied
Hi

Es gibt verschiedene Tools, mit welchen man eine Foto Diashow erstellen kann und anschliessend auf DVD brennen kann.

Ich suche nun ein Programm, mit welchem man genau dies kann. Nur:

Ich möchte eine DVD mit Menu erstellen, einerseits soll man dann dort ein Video auswählen können, und als 2. die Diashow. Mit welchem Tool kann ich das am besten realisieren?
Am besten wäre ein Tool, das einem eine Diashow erstellt und anschliessend als Video speichert, so dass man dann beides als Videos brennen kann.
 
Adobe Encore DVD - Geniales Programm für jegliche on-DVD-Präsentation. Die Benutzeroberfläche ist zunächst etwas gewöhnungbedürftig, was sich aber schnell gibt, wenn man ein wenig in den umfangreichen Hilfen herumstöbert.
 
Guten Abend!

DVD Lab ist nicht ganz so teuer...http://www.mediachance.com/dvdlab/
..und es gibt doch solche Authoring-Tools auch in diesen Nero Paketen und in ganz vielen anderen kostengünstigen Anwendungen integriert und die sind meist auch einfacher zu erlernen und vollkommen ausreichend wenn es um recht einfache Projekte geht... Einfach mal googeln.


mfg

axn
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sowohl DVD Lab als auch Encore schon benutzt. Meine Frage ist eher, wie ich die Fotoshow mache. Das Menu erstellen ist kein Problem,
 
Gute Tag!

Eine Assistenz-Funktion für Diashows gibt es in Encore nicht. Wie es bei DVD-Lab ist weiß ich nicht.
Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten. Für eine nicht-navigierbare Diashow genügt das Schneiden der Bilder in einem Schnittprogramm und die Wiedergabe als Video.
Interaktiv gehts einfach über Menüs. Die Dauer eines Menüs kannst du ja festlegen und damit die "Diarate". Sollte ein ungeduldiger schneller voran gehen dürfen, kannst du [Vor] und wahlweise natürlich auch [Zurück] Buttons anlegen und mit ein wenig Kreativität bei der Verknüpfung auch die Option für das Abschalten des automatischen Weiterlaufes anbieten...

mfg

axn
 
Vielen Dank!

Ich denke eher an die 1. Möglichkeit. Dass ich die von Hand einfügen könnte ist mir schon klar, aber ich habe ca. 400 Fotos die in eine Diashow sollen und habe eigentlich keinen Bock, jedes Foto von Hand einzufügen und den Übergangseffekt festzulegen. Gibt es Tools, wo man nur di Fotos einfügen muss (alle auswählen) und dann noch die Übergangseffekte einstellen kann?
 
Guten Abend!

Spontan fällt mir keine Möglichkeit ein, automatisch Übergangseffekte zwischen Clips anzuwenden. Es bleibt wahrscheinlich nur 400 mal drag and drop.
Ich würde aber überlegen ob ein Effekt gerade zwischen 400 Einzelbildern wirklich Sinn macht: Bei den ersten 10 Bildern findet mancheiner(!) diese Spielerei noch interessant, aber irgendwann wird es langweilig und am Ende gar als störend empfunden.
Ohne Effekt kannst du die Bilder sicherlich in jedem gängigen Schnittprogramm aber auf jeden Fall mit Adobe Premiere zusammenhängend importieren, und über die Programmeinstellungen die Standartdauer für importierte Standbilder festlegen.

mfg

axn
 
Genau das habe ich mich auch gefragt, ob die Übergänge nicht mit der Zeit störend werden. Ich werde es mal ausprobieren, auf jeden Fall danke für den Tip! Mit Adobe Premiere ists wohl am einfachstene, das Video welches ich noch auf die gleiche DVD brennen möchte habe ich auch mit dem geschnitten.
 
In Encore geht es am besten und schnellsten, wenn man die Bilder vorher in die richtige größe bringt. Also am besten mal die Stapelverarbeitung von Photoshop aktivieren und alle Bilder auf 720x567 und 72dpi bringen. In Encore einen Ordner anlegen, dort alle Fotos als Asset importieren und sie dann alle auswählen und in ein Schnittfenster ziehen. Es wird gefragt wie lange die Bilder stehn sollen, ich empfehle 3 Sek. und dann läuft es auch schon. Da muss man nicht 400mal draggen und muss auch vorher kein Video zusammenschneiden und hat automatisch Kapitelmarken zum weiterspringen. Außerdem würde ich empfehlen bei 400 Bilder, diese zu unterteilen in beispielsweise acht Diashows, die Du im Menü auswählen kannst. Du kannst sie ja dann auch so verknüpfen das sie hintereinander abgespielt werden aber somit hat man die Möglichkeit auch mal schnell zu Bild 400 zu gehen.
 
Zurück