Toolbar/Dockingbar für Desktop

Skid

Erfahrenes Mitglied
Hallöchen,

ich möchte mir selbst eine Toolbar, bzw. Dockingbar, für meinen Desktop-PC basteln, jedoch bin ich mir nicht sicher, welche Programmiersprache.

Ich habe mich, vor allem in der vergagenen Zeit, viel mit JScript und Java auseinandersetzen (müssen), u.a. mit O3D und PHP.
Ich bin zeitweilig über Adobe Air und GWT gestoßen, beheersche jedoch auch C++, hierbei weniger Oberflächenprogrammierung.

Was würdet ihr mir hier empfehlen ?

Ich fragte schonmal in einem anderen Forum nach, ob es denn mit Adobe Air möglich sei, eine Desktop-Anwendung zu schreiben, man bestätigte mir das, im gleichen Satz stand jedoch, dass Adobe Air eigentlich für Online-Anwendungen, sprich Kommunikation mit DB's, Internet etc. konzipiert sei, was mich dann doch etwas zögern ließ.

Nun bin ich mir nicht wirklich sicher, zumal die Toolbar ersteinmal über die Möglichkeit des Docking's und des Drag&Drop verfügen sollte, jedoch ,im späteren Verlauf, auch im Design frei wählbar sein sollte.

Mir hatte eine Adobe Air Anwendung (welche ich leider derzeit nicht finde) den Anstoss für diese Idee gegeben.

Hättet ihr evtl. Ratschläge ?

Beset Grüße,
SkiD.
 
Hi SkiD,

ich kenne Java nicht, aber es sollte auch Möglich sein mittels C-API-Aufrufe und/oder Jave-Frameworks dieses zu realisieren.

Ich arbeite mit der Sprache C++, als Framework (auch für die grafische Oberfläche) benutze ich Qt. Dieses Framework stellt sehr viele Klassen zur Verfügung und ist plattformunabhängig (Windows/Linux/Max und einige Mobile geräte), mit Hilfe dieser Klassen kann man relativ einfach Toolbars erstellten und die Drag und Drop Funktionalität implementieren. Designs kann man auf unterschiedliche Arten bestimmen (u. A. auch mit CSS), lohnt sich auf jeden Fall dieses Framework sich mal anzusehen.

Möchtest du das zu Übungszwecken machen, ansonsten empfehle ich dir z. B. ObjectDock von Stardock, da man meiner Meinung nicht das Rad zum 100sten mal neu erfinden muss.. ;)

Gruß
Rudolf Grauberger
 
Moin, Moin!

Ja, an für sich würde ich schon auf vorhandene Programme zurckgreifen, aber für mich soll das eine Art Übung sein.
Ich weiß das es soetwas wie ObjectDock gibt, würde auch darauf zurück greifen, jedoch wäre ja dann für mich der Lerneffekt nicht da ;)

Aber ich werde deinen Rat mal folgen und mich damit beschäftigen.
Ich habe zwar Java und C++ gelernt, dass Problem ist jedoch, dass alles immer sehr oberflächlich gezeigt und beigebracht wird, womit ich persönlich gar nicht zufrieden sind und dann eben der eigentliche Kern fehlt.
Deswegen möchte ich mich da weiter reinfuchsen :)

Beste Grüße und danke für deine Antwort!
SkiD.
 
Gerne :D

Wenn der Beitrag sich damit erledigt hat, bitte als "Erledigt" markieren.

Gruß
RudolfG

PS: Über eine Bewertung würde ich mich nicht Beschweren ;)
 
Ne kurze Frage dazu hätte ich noch:
Wo findet man solche Framework's ?

Ich habe im Internet schon danach gesucht, aber so wirklich das Richtige habe ich nicht gefunden.
 
Hi,
Wo findet man solche Framework's ?
z. B. hier: http://qt.nokia.com/downloads/downloads#lgpl Hier kansst du, wenn du dich nicht um einen Kompiler bzw. dessen Konfiguration (z. B. Visual Studio kümmern willst) das Download Qt SDK for Windows* (283 MB) herrunterladen. Hier ist eine Entwicklungsumgebung, samt den MinGW-Kompiler dabei.
Ich habe im Internet schon danach gesucht, aber so wirklich das Richtige habe ich nicht gefunden.
Find ich auch echt nicht leicht zu überschauen, da Nokia diverse "Versionen" davon zur Verfügung stellt!. Hoffe du jetzt so richtig durchstarten kannst :D

Gruß
RudolfG
 
Zurück