Tool zum Erstellen von animierten Slideshows

DrOverflow

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Programm, mit welchem folgendes möglich ist:
Ich habe eine bestimmte Anzahl an Grafiken (.jpg-Format), die mittels eines Tools zu einer animierten Grafik (quasi zu einer Slideshow) zusammengefügt werden sollen. Die Übergänge zwischen den einzelnen Grafiken sollen aber keine 08/15-Übergänge sein (einfach austauschen oder schrittweise verblassen, etc), sondern beispielsweise so, dass sich ein Bild in kleinen Kästchen von einem Eck ausgehend auflöst, bis dann die nächste Grafik zu sehen ist.
Kennt vielleicht jemand ein Tool, mit dem solche animierten Übergänge ohne großen Aufwand gemacht werden können?!

Schon mal vielen Dank im Voraus!

lg D;-]c
 
Moin,

was genau suchst Du denn :confused:

Fotoshow-Programme gibt es doch wie Sand am Meer - bspw. MAGIX .....

Oder soll dabei EIN animiertes Bild herauskommen Quasi wie die animierten GIFs/Icons :confused:

Gruß
Klaus
 
Hallo Klaus,

danke für die rasche Antwort, da hab ich mich wohl ein wenig unklar ausgedrückt... :-(

Ja, das Resultat soll dann so aussehen, dass ich aus den .jpg-Dateien ein animiertes GIF erzeuge - also kein Fotoshow-Programm.

lg D;-]c
 
Genau das ist ja das Problem - wenn ich ein Beispiel hätte, dann wäre das vermutlich wesentlich einfacher zum Erklären... Hab so einen Überblendeffekt mal irgendwo gesehen, war vermutlich eine Bannerwerbung (ich glaub vom Hersteller von Betriebssystemen und Office-Programmen...).

Ich versuche es nochmals zu erklären, vielleicht wird es diesmal etwas verständlicher...
Also, ich möchte aus einer gegebenen Anzahl von .jpg-Dateien mittels eines Tools eine animierte Grafik (.gif-Datei) erstellen. Diese animierte Grafik soll zusammengesetzt werden aus den .jpg-Bildern, dh, dass ein Bild für ein paar Sekunden angezeigt werden soll, dann das nächste, dann das nächste,... Es soll aber nicht so sein, dass einfach nur das neue Bild eingeblendet wird, sondern der Übergang zwischen den Bildern soll animiert werden (so wie dies beispielsweise bei PowerPoint möglich ist).
Und um genau so eine animierte Datei zu erzeugen suche ich nun ein Programm, welches auch die Möglichkeit bietet, animierte Übergänge zwischen die Bilder hinzuzufügen.

Was den Übergangseffekt betrifft bin ich mittlerweile etwas flexibler, es muss also nicht unbedingt dieser kryptisch beschriebene Überblendvorgang sein, wie ich ihn vorhin versucht habe zu beschrieben. ;)

lg D;-]c
 
... da bist Du bei einem Videoschnittprogramm(Ulead Videostudio o.ä.) grundsätzlich richtig > Export als avi und dann umwandeln als gif ! Problem wird die Größe des Gifs sein und dann die erhöhte Rechnerleistung. Soll das ganze im Web publiziert werden, wie groß (pixel x pixel) sind denn die Bilder ?
 
Hallo Leute!

Erst mal vielen Dank für eure Antworten!

Hab nun lange nach Tools gesucht, diese installiert, getestet, wieder deinstalliert - bis ich nach wirklich langer Zeit genau das richtige Programm gefunden habe:
Ulead GIF Animator 5 (+F/X-Zusatzpaket)

Das Programm macht genau das, was ich brauche - ich kann Bilder importieren, Übergangseffekte zwischen den einzelnen Bildern einfügen, Anzeigedauer einstellen, Größe ändern, etc. Eine wirklich brauchbare Software, die auch nicht viel kostet - ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis.

@akrite: Ja, das ganze soll im Web publiziert werden. Die Größe ist in etwa so wie bei einer Banner-Werbung, also nicht all zu groß. Können mit dem Ulead Studio auch Übergangseffekte eingefügt werden?!

@dezember: Danke, aber ich will ja keine Foto-DVD erstellen, sondern animierte GIFs.

lg D;-]c
 
hallo,
gut, dass du ein richtiges Programm gefunden hast.
aber PSP, also meine Empfehlung kann nicht nur Foto-DVD erstellen, sondern auch animierte Slideshow:):)






Hallo Leute!

Erst mal vielen Dank für eure Antworten!

Hab nun lange nach Tools gesucht, diese installiert, getestet, wieder deinstalliert - bis ich nach wirklich langer Zeit genau das richtige Programm gefunden habe:
Ulead GIF Animator 5 (+F/X-Zusatzpaket)

Das Programm macht genau das, was ich brauche - ich kann Bilder importieren, Übergangseffekte zwischen den einzelnen Bildern einfügen, Anzeigedauer einstellen, Größe ändern, etc. Eine wirklich brauchbare Software, die auch nicht viel kostet - ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis.

@akrite: Ja, das ganze soll im Web publiziert werden. Die Größe ist in etwa so wie bei einer Banner-Werbung, also nicht all zu groß. Können mit dem Ulead Studio auch Übergangseffekte eingefügt werden?!

@dezember: Danke, aber ich will ja keine Foto-DVD erstellen, sondern animierte GIFs.

lg D;-]c
 

Neue Beiträge

Zurück