Tool/Erweiterung entwickeln, welche Sprache?

Ador

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich möchte gern ein tool/Erweiterung von einem befreundetem Informatiker schreiben lassen. Er kennt sich nun nicht speziell mit der Internetprogrammierung aus, darum die Frage hier.

Die Erweiterung soll zu einer Uhrzeit x eine aktion ausführen, komplett selbstständig. Die Erweiterung soll in dem Shopsystem xt:commerce laufen, dieser Shop läuft auf PHP und mit einer MYSQL-Datenbank.
Tja eigentlich will ich nur wissen, mit welcher "Sprache" wir das umsetzen?
Das ganze findet auf folgendem Webspace statt: http://www.df.eu/de/produkte/myhome/myhome/

mfg
ad0r
 

Parantatatam

mag Cookies & Kekse
Man könnte es mit einer Kombination aus PHP und Cronjobs lösen. Das soll heißen, dass PHP die Aktion ausführt und ein Cronjob das PHP-Skript anstuppst, so dass es abläuft. Andererseits könnte man auch mit Ruby arbeiten, welches eine Aktion zu einer bestimmten Uhrzeit auch alleine ausführen kann, soweit ich weiß.
 

Ador

Erfahrenes Mitglied
Ok, danke schonmal!

Wie löse ich denn hier das Problem, das die Aufgabe genau um 24:00 Uhr ausgeführt wird?
Normalerweise würde ich halt vom OS einfach um 24:00 uhr ein Task ausführen lassen, aber wie geht das ohne root-Zugriff in der Webprogrammierung?
 

ComFreek

Mod | @comfreek
Moderator
Tool/Erweiterung entwickeln, welche ...

Ihr könnt auch einen externen Cronjobdienst wie www.cronjob.de benutzen.