Tonwwert eines Bildes an den eines anderen angleichen

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hallo,
wie kann ich ein den Tonwwertumfang von einem Bild in ein anderes übernehmen so das PS mir dieses angleicht ohne die Farben zu verändern, also die Farben des einen Bildes dürfen sich nur im Tonwert verändern aber nicht in der Farbe selbst (nicht das aus rot blau wird).

verwende PS CS.

MFG

Ich würde dir ja gerne helfen aber...also, versuch einfachmal per Drag&Drop die entsprechende Ebene (Tonwertebene) des einen Bildes auf das andere Bild zu ziehen. Es wird wohl nicht das sein, was du meinst, aber versuch es trotzdem.

The _Q

Da du CS verwendest ... Bild -> Anpassen -> Gleiche Farbe ... als Quelle verwendest du ganz einfach das Bild von dem du die Farbtöne haben möchtest und spielst ein wenig mit de Reglern rum. Grade PS CS bietet [wie aber auch schon ältere Versionen] unter Anpassen eine Menge weiterer Funktionen um solch ein Problem zu lösen [hier hilft Probieren und das Handbuch :) ]

Hi,
das was „gleiche Farbe“ bewirkt solleben nicht passieren sondern es sollen nur die gleichen Tonwerte, damit ist nicht der Farbwert gemeint sondern im grunde der Hellichkeitswert, angeglichen werden.
Oh man ist das blöd zu beschreiben :rolleyes: .

Dann über Anpassen -> Tiefen&Lichter oder ist das immer noch nicht das richtige? :)

Über die Gradiationskurve in bestimmten Farbräumen sollte auch so einiges Möglich sein, gibt bei Photoshop viel zu viele Möglichkeiten, müsstest evtl. mal ein konkretes Beispiel zeigen, ich pendel da zwischen einigen Sachen die du möchtest, ist ein wenig "schwammig" :)

Zuletzt bearbeitet:
Ne, also im grunde das tool gleiche farbe nur das nicht die Farbe angeglichen wird sondern vom helligkeitswert die Tiefen, Halbtöne, Lichter.
Was mit tiefen und Lichter erreicht wird mache ich normalerweise über die Gradationskurve.

Zurück