Ton ja, Video nein?

Irgendjemand_1

Erfahrenes Mitglied
Hey ho dideldidu :D

Irgendwie kann ich seit einiger Zeit keine Videos mehr anzeigen. Der Ton kommt noch, das Bild bleibt aber schwarz.
Weder mit VLC, DivX, noch sonstwas geht es.
Ich hab's dann sogar mit dem Windows Media Player probiert, den ich nie benutze, der ging auch ... ein mal, das nächste mal, als ich es probiert habe, hat der auch nur schwarz angezeigt.

Weiß jemand woran das liegen könnte? Das finde ich irgendwie merkwürdig ...
Thx schonmal ;)
 
Moin!
Könnte an einem Kommunikationsproblem mit der Grafikkarte liegen. Ich würde mal versuchen, die Treiber neu bzw. die neusten zu installieren.
Sonst fällt mir erstmal nix dazu ein..

*grüssle*
MeinerEiner
 
Moin!
Könnte an einem Kommunikationsproblem mit der Grafikkarte liegen. Ich würde mal versuchen, die Treiber neu bzw. die neusten zu installieren.
Sonst fällt mir erstmal nix dazu ein..

*grüssle*
MeinerEiner

Mh ja, das ergibt Sinn ;)
Ich hab erst letztens die neue Version des Display-Drivers von ATI für meine Radeon 9800 Pro drauf gemacht. Daran könnt's liegen. Ich probier's mal. Danke :)

Edit: Yes :) Perfekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm irgendwie läuft was mit der Grafikkarte und dem Treiber verdammt schief ... :(
Bei Spielen stürzt der Computer oft ab, oder der Treiber crasht irgendwie.

Ich hab schon die neuste Version drauf, als ich nochmal eine ältere Version des Display Drivers draufgespielt habe, hat das auch nichts gebracht.
Weiß jemand, wo das Problem liegen könnte?
 
Das einzige was mir noch einfiele wäre, dich zu fragen, ob du den Treiber auch komplett entfernt hast, bevor du einen anderen installiert hast. Sonst ist es gut möglich, dass es da zu Komplikationen kommt. Auf jeden Fall würde ich die letzte Teiberversion installieren, von der du weist, dass sie funktioniert hat. Falls du zufälligerweise auch ein neueres DirectX installiert hast, würde ich da auch da eine Version zurückgehen...
Wenn das alles net hilft.. nun dann hab ich auch keine Ahnung mehr...

*grüssle*
MeinerEiner
 
Ok, ich probier das mal ;)
Aber eine Frage noch bezüglich DirectX: Muss ich das erst komplett deinstallieren, um die ältere Version (9.0 dürfte passen) zu installieren? Wenn ja wie?
 
DirectX 9.0c ist stabil, daran liegt es nicht. Du solltest den alten Treiber auch richtig deinstallieren mit dem Driver Cleaner

Anleitung:

1. Treiber unter Windows deinstallieren
2. WinXP im abgesicherten Modus starten
3. Driver Cleaner ausführen
4. WinXP normal starten
5. neuen Treiber installieren

evtl. vorher nen Backup des System machen.



Gruß Radhad
 
Dass es stabil ist, mag sein.
Aber es kann ja trotzdem eine Ursache dafür sein, dass meine Grafikkarte Probleme macht.
Auf Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/ATI_Radeon) steht meine Grafikkarte unter
"DirectX 9.0 (Vertex- und Pixel-Shader 2.0)"
und es gibt noch "DirectX 9.0c (Pixel- und Vertex-Shader 3.0)", dort ist meine Grafikkarte dann natürlich nicht aufgelistet.
Also einmal 9.0 und einmal 9.0c ... Wer weiß? Vielleicht mag meine Grafikkarte 9.0c auch nicht?

Ähm das mit dem Treiber deinstallieren, hab ich jetzt nicht im abgesicherten Modus gemacht, aber es hat anscheinend funktioniert. Es gab ja extra ein Tool, um alle ATI-Produkte (in meinem Fall Catalyst Control Center und der Treiber) zu deinstallieren.

Videos usw gehen jetzt auch. Auch nach mehrmaligem Rebooten. Aber Spiele stürzen immer noch recht schnell ab ... PC hängt sich auf, man muss den Resetknopf drücken.
Also vielleicht sollte ich es doch nochmal mit einer älteren DirectX-Version probieren?
 
Wie gesagt, mit DirectX hat das nichts zu tun.

Deine Grafikkarte unterstützt Hardware-seitig nur bis Shader-Model 2.0 - DirectX 9.0c hat eine erweiterte Bibliothek bis Shader-Model 3.0. Wenn deine Grafikkarte das nicht kann, wird das einfach nicht verwendet. Und DirectX kann man nicht ohne weiteres deinstallieren - daher lass es lieber sein ;)
 
Zurück