Ton in AFX weicher machen

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hallo,
gibts in AFX einen Tonfilter mit dem ich eine Tonspur weicher machen kann? Also sozusagen einen Weichzeichner für Ton.
Ich habe für meinen Film einen Sound zum öffnen einer Flasche drinnen udn dieser Sound klingt einfach zu hart. ICh hab nur keine Ahnung was ich machen muß damit das etwas weicher wird.

Viele Grüße
 
...stell doch mal bitte ein kurzes beispiel als mp3(zip) hier hoch, denn "weicher" ist so nicht ganz klar.

Du könntest mit einem Equalizer Resonanzfrequenzen entfernen - bzw mit Bandpässen bestimmteFrequenzen ziehen - oder mit einem Low-Pass Filter den Sound mehr Hintergrund drängen(denn der Mensch ist vorallem im Bereich der Sprache sehr sensitiv).

Dann vielleicht noch einen Reverb drauf - mit ein paar simplen Einstellungen.
 
Hi,
also ich weiß auch nicht so ganz, ich hab das Gefühl als ob sich die Tonstimmung von Sound verändert wenn ich mir den in AFX anhöre oder in Audition.
Wenn du dir den Film von mir auf http://www.bueroexit.de/arbeiten/video/belu-water/1.html anschaust dann ist da ein Rülpser am Ende des Films und das klingt wie ein abgestochenes Schwein. Wenn ich mir das aber in Audition anhöre dann klingt das richtig.

Aber das ist eigentlich garnicht das um was es mir geht sondern ich möchte noch auf den Drehenden Text einen Sound von einem Drehverschluss legen. Und den den ich habe hört sich im Kontext zum Film etwas zu hart an und nicht als ob eine Flasche geöffnet wird.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • flsche_öffnen.m4a.zip
    8,1 KB · Aufrufe: 27
Mein Arbeitsrechner ist leider gerade "down", sonst hätte ich das mal eben fertig gemacht.
Wie gesagt "Filter" & "Reverb" ist das Stichwort.

Mal abgesehen davon - finde ich nicht das es wie ein Drehverschluss klingt


EDIT:Finde das Video sonst eigentlich sehr cool ^^ der Rölpser aus der Flasche wie haste den gemacht?
Also was für ein Plug-In oder so ... das Rölpser Plug-In :) :D?

Zum Video finde es sehr geil das es so minimalistsich ist - und am Ende mit dieser Pointe.
Das bildet auch nen ganz amüsanten Kontrast: edel (Video)& kein benehmen (das mit dem Röpser).
Man rechnet einfach nicht damit - und das macht das Produkt auch etwas frech ^^
Das das Wasser in die falsche Richtung läuft finde ich hat so einen "Hingucker"-Effekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also ich weiß auch nicht so ganz, ich hab das Gefühl als ob sich die Tonstimmung von Sound verändert wenn ich mir den in AFX anhöre oder in Audition.
Wenn du dir den Film von mir auf http://www.bueroexit.de/arbeiten/video/belu-water/1.html anschaust dann ist da ein Rülpser am Ende des Films und das klingt wie ein abgestochenes Schwein. Wenn ich mir das aber in Audition anhöre dann klingt das richtig.

Aber das ist eigentlich garnicht das um was es mir geht sondern ich möchte noch auf den Drehenden Text einen Sound von einem Drehverschluss legen. Und den den ich habe hört sich im Kontext zum Film etwas zu hart an und nicht als ob eine Flasche geöffnet wird.

Viele Grüße

Hallo,

ich verstehe nicht, warum du den Soundclip nicht in Audition bearbeitest. Ist doch besser geeignet als AFX. Bearbeite und mische die Audiodateien doch in Audition. Oder habe ich da etwas nicht richtig verstanden?

Gruß.
 
(...)
Wenn du dir den Film von mir auf http://www.bueroexit.de/arbeiten/video/belu-water/1.html anschaust dann ist da ein Rülpser am Ende des Films und das klingt wie ein abgestochenes Schwein. Wenn ich mir das aber in Audition anhöre dann klingt das richtig.(...)

Ohne mir das Sample angehört zu haben klingt das für mich nach einer falsch eingestellten Samplerate! Wenn du eine 44,1kHz Datei mit 48kHz abspielst ist das wie ein Pitchshift.

Zum eigentlichen Problem: Du solltest dich damit anfreunden ein anderes Programm zu verwenden mit welchem du einen Sampler einbinden kannst. So hast du die Möglichkeit mit Hüllkurven arbeiten zu können. Das heißt Kontrolle über Attack, Decay, Sustain, Hold und Release (das nennt man dann ADSHR Hüllkurve..) zu haben...
So kannst du viel effektiver die "Form" deiner Sample anpassen. Dann kümmerst du dich um die Frequenz (Eq), um die Dynamik (Kompressor) und zu guter letzt um den Raum (Hall)...
 
HI,
@sight: Das gesammte Sample hat noch dabei wie sich zischen ne Flasche öffnet, da ist eben die Assoziation noch da. Ohne das zischen geht das verloren. Leider hab ich jetzt nichts besseres gefunden. Und die selbstaufnahmen waren noch schlechter, da hat man teilweise garnichts gehört. Und das obwohl ich die Aufnahem mit einem prof. Mikro und einem Midiverstärker (oder wie das heißt) aufgenommen habe.
Aber sehr schön analysiert das Video. Hast ja soweit alles rasugesehen :).
Der Rülpser hört sich auch eher an wie ein abgestochenes Schwein. Aber auch werst nachdem das in AFX drinnen hing.

Das Video war eine Teilnahme am AD&D Student Wetbewerb. Leider haben wir nichst gewonnen.
Aber insgesamt hatt aus Deutschland auch nur welche aus Hamburg was mit nach Hause genommen.

Diese Rülpser Wolke hab ich mit Trapcode Particular (http://www.redgiantsoftware.com/products/all/trapcode-suite/)gemacht.

@bokay: Dann muß ich das nochmal überprüfen, vielleicht hat sich da ein Fehler eingeschlichen.
Kann diese sogenannte Hüllkurve auch mit Audition machen? Bzw. ich hab hier noch eine abgespeckte Version von qBase rumfliegen, die könnte ich natürlich auch verwenden.

Viele Grüße
 
Hallo,

du kannst gleich den Effekt Hüllkurve anwenden oder einen VST Sampler deiner Wahl (oder natürlich auch ein Hardware-Sampler) verwenden.

Der Vorteil eines Samplers ist nicht nur die möglicherweise einfachere Bearbeitung der files sondern auch die Verwaltung deiner Libary...

VSTi Sampler die mir ad hoc einfallen: Gigasampler, Native Instruments Kontakt, Steinberg Halion, ...

Schau dich doch bei kvraudio.com mal ein bisschen um...
 
Hallo,

wird hier jetzt mit Kanonen auf Spatzen geschossen? Cubase?
Audition ist da völlig ausreichend.

Gruß.

PS: Gut, dasss HH was mit nach nach Hause genommen hat ;-))
 
Hallo,

wird hier jetzt mit Kanonen auf Spatzen geschossen? Cubase?
Audition ist da völlig ausreichend.

Gruß.

PS: Gut, dasss HH was mit nach nach Hause genommen hat ;-))

Beide Programme sind inzwischen sicher auf einem ähnlichem Level... Es ist reine Geschmacksache welches Programm man verwendet und da ist sicher kein technischer Unterschied wie Steinschleuder zu Bazooka... :)
 

Neue Beiträge

Zurück