Tomcat User anlegen

stoennies

Grünschnabel
Hallo!
Ich bin Neuling auf dem Gebiet J2EE, Tomcat and so on....
Nun habe ich das Problem, dass ich ein Mapping zwischen den "normalen" Tomcatusern und einer zweiten Userdatenbank hinbekommen muss...
Meine Frage lautet also: Wie kann ich an die Userdaten von Tomcat herankommen und kann ich über irgendeine API auf die Userdatenbank von Tomcat zugreifen? Oder muss ich die Userdatei (ist ja XML) einlesen und "manuell" verändern?
 
Hi stoennies,

ich würd gern versuchen dir zu helfen nur habe ich noch nicht ganz verstanden, was du da genau machen möchtest. Kannst du dein Problem vielleicht etwas genauer beschreiben?
Bisher verstehe ich das so, dass du unterschiedlichen Userdatenbank-einträgen unterschiedliche Rechte auf dem Webserver geben willst und dazu die Tomcat-User auslesen möchtest.... hast du dazu vielleicht ein Beispiel?

Gruß
Scuffy
 
Hallo!

Ich glaube der op meint die tomcat-users.xml aus dem Conf Verzeichnis.
Schau doch einfach mal was die Manager/Admin WebApp da macht, mit der kannst du ja auch einen neuen User hinzufügen.

Gruß Tom
 
klarr, aber was soll wie miteinander verknüpft werden? Irgendwie soll ja anscheinend eine Art "mapping" geschehen - von der xml und einer weiteren User-DB... hab ich jedenfalls so interpretiert :confused:
 
Hallo Scuffy,

also ich werde gerne genauer! Es geht darum:

* Ich will mittels Servlet eine eigene Userverwaltung erstellen, die in keiner Art und Weise mit der Tomcatauthentifizierung zusammen arbeiten soll.

* ABER: Ich muss für jeden User, den ich bei mir im System anlege, einen Tomcat-User anlegen, da dieser für ein anderes System benötigt wird, welches ich nicht verändern kann und diese einen User in der Tomcat-user.xml erwartet.