Tomcat URL Encoding Problem

Hardi82

Mitglied
Hallo Leute,

in meiner kleinen Bea-Weblogic-Anwendung (Kombination Spring+Velocity) werden Excel-Dateien auf einen Server geladen, in PDFs umgewandelt und zum Download bereitgestellt. Das alles hatte super funktioniert. Da die Anwendung nun auf einen Tomcat-Server laufen soll, musste ich ein bisschen was verändern und seitdem habe ich das Problem, dass die Dateien mit Umlauten nicht mehr heruntergeladen werden können. Der Upload und das Umwandeln funktionieren ohne Probleme, jedoch wenn ich die Datei downloaden möchte, erscheint immer der 404-Fehler (File-Not-Found), weil der Dateiname decodiert wird. So wird aus "Deckungsübersicht" "Deckungs%C3%BCbersicht". Im URL-Feld des Browsers steht allerdings der Originaldateiname.

Dann habe ich den Tomcat de- und wieder installiert, falls da irgendeine Konfiguration falsch war. Hat nichts gebracht. In meiner Velocity-Seite steht zu Beginn folgendes drin:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1" ?>
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
	<head>
		<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1" />
       .....
</html>
Damit müssten ja eigentlich die Umlaute mit abgedeckt werden. Bringt aber auch nichts. So langsam bin ich am wahnsinnig-werden. Woran kann das denn noch liegen? Wenn jemand einen Rat hat, wäre ich sehr dankbar.

Grüße
Hardie
 
Schon mit

Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
	<head>
		<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=uft-8" />
       .....
</html>

probiert?

Marco
 

Neue Beiträge

Zurück