Tomcat Login(6.0.18) mit anderen Attributen statt Username+Password

he_man2003

Grünschnabel
Guten Tag allen!!

ich möchte gern eine Webanwendung schreiben, die 2 Login-Seite haben soll.

Die 1.Login-Seite habe ich nach Anleitung von Thomas Darimont geschrieben (http://www.tutorials.de/forum/enter...pring-co/189049-tomcat-login-mechanismus.html) --> vielen Dank dafür! d.h ich habe die Tabelle:
Users: Username, Password
UserRole: Username, Role
und entsprechend die Einträge in web.xml und server.xml geschrieben.
Dabei sieht die .jsp-Seite (kurzgefasst) so aus:
<form action="<%= response.encodeURL("j_security_check") %>" method="post" id="loginForm" name="loginForm">
<table cellpadding="0" cellspacing="0" border="0">
<tr>
<td height="45px" colspan="2" style="padding:0;">&nbsp;</td>
</tr>
<tr style="height:24px;">
<td style="padding:0 0 0 5px;">
<label for="j_username">Username</label>
</td>
<td style="padding:0;">
<input type="text" value="Bitte eintragen" id="j_username" name="j_username" />
</td>
</tr>
<tr style="height:24px;">
<td style="padding:0 0 0 5px;">
<label for="j_password">Passwort</label>
</td>
<td style="padding:0;">
<input type="password" value="*****" id="j_password" name="j_password" /></td>
</tr>


Nun will ich eine 2.Login seite haben, die exakt den gleichen Bereich schutzen soll, aber die Maske soll kein username- und password-Felder haben, sondern andere Felder (z.B Nachname, Geburtsdatum, email-Adresse) plus Password.

Die Tabelle, die diese Attributen beinhalten, hat auch eine Spalte mit dem username als PrimaryKey.
So, die Frage ist:
ob es überhaupt möglich, wenn die Standard Tomcat-Login-Mechanismus schon verwendet wird, sprich: mit Realm, noch eine andere Login-Maske wie oben beschrieben zu benutzen? Wenn ja, könnte mir jemand bitte sagen, wie man das am besten implementiert? (möglichst mit einem simplen Beispiel, bitte?)
Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps!

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück