Tomcat Fehlermeldung bei Start / Allgemeine Frage zu Anwendungsarchitektur

HPB

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute,
ich fange gerade erst an, JSP zu lernen und habe mir aus diesem Grund Tomcat installiert. Ich habe die vorgefertigte Windows-Installroutine verwendet und auch sonst (noch) nicht an der Server-Configuration herumgespielt. Wenn ich den Server starte, erhalte erhalte ich folgende Fehlermeldung:
error.txt
Der Server scheint aber prinzipiell zu laufen. Zumindest kann ich eine einfache JSP- Seite schreiben und aufrufen. Kann mir jemand sagen, weswegen ich den Fehler bekomme/wie ich ihn behebe?

Weiter habe ich das hier veröffentlichte Tutorial zu jsp II, mal auf meinem Server installiert. Beim Aufruf der Seite erhalte ich die Fehlermeldung:
error2
Hat diese Meldung etwas mit meiner Server-Konfiguration zu tun?

Ich hoffe, der Beitrag wird nicht zu lange, aber ich habe abschließend noch eine weitere Frage:
Ich bin auf der Suche nach der geeigneten Anwendungsarchitektur für meine Web-Applikation. Ich brauche ein einfaches Formular, in dem der Benutzer mehrere Angaben macht. Diese sollen dann etwas komplizierter ausgewertet werden und dem Benutzer präsentiert werden(Konkret geht es um einen Suchalgorithmus-->
Benutzereingaben: Inputdatei/sequenz,Suchmuster, Fehlertoleranz,
Ausgabe: interne Funktionsweise des Algorithmus(Array in Tabellenform,...ggf Schrittweise füllen,...).
Wie sieht hierfür einen geeignete Anwendungsarchitektur aus?
a) eine HTML-Datei mit Formular: <form action="servlet?" method="get" name="input"> /*was steht im action-Attribut? servlet.java? serlet.class?*/
b) ein Servlet, dass in der Methode doPost die Formulardaten entgegennimmt und in einer bean speichert.
c) wie geht's jetzt weiter? Im hier veröffentlichten JSP-Tutorial wird mit request.setAttribute(...) und einem getRequestDispatcher gearbeitet(warum nicht response?). An dieser Stelle kann ich doch einfach meine fachliche Methode aufrufen, oder? (die ich unter web-inf/classes abgelegt habe, bsp: char[] searchResult=myClass.getResult(bean) ?)Ich habe mehrere Arrays, die ich in Tabellen ausgeben will.
Wie kann ich auf diese in einer JSP-Seite zugreifen? Sollte ich eine weitere Bean verwenden, die die Arrays kapselt? Wie kann ich aus der Ergebnisseite auf diese Bean zugreifen?

PETER

P.S.: Ich hoffe, ich verlange nicht zuviel von euch, aber irgendwie ist meine Literaturrecherche nicht sehr ergiebig. Ich kann ganz gut Java Programmieren und habe auch Vorkenntnisse was J2EE, Beans und so angeht. Was könnt ihr mir an Literatur empfehlen? Ich habe hier:
1)JavaServer Pages -Dynamische Webservices entwickeln,Duane K. Fields
2)Web-basierte Anwendungen entwickeln mit JSP2, Volker Turau
3)Java Servlets und JSP mit Tomcat 4.x
Macht mich aber alles nicht so wirklich glücklich :(
 
Hallo!

Hast du vielleicht einen Schreibfehler in deiner Web.xml?
SCHWERWIEGEND: Parse Error at line 16 column 18: Element type "serlet-mapping" must be declared.
org.xml.sax.SAXParseException: Element type "serlet-mapping" must be declared.

Serlet -> Servlet?

Gruß Tom
 

Neue Beiträge

Zurück